Sendedatum: 08.01.2020 15:20 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Elvis Presley - "It's Now Or Never"

Zurück zur Übersicht E
Bild vergrößern
"It's Now Or Never" ist Elvis Presleys kommerziell erfolgreichster Titel.

Die Geschichte des Lieblings-Hits von Elvis Presley beginnt im April 1898 in der Ukraine. Dort gastiert der neapolitanische Musiker Eduardo di Capua. Und der hat schreckliches Heimweh. Die Kälte setzt dem Italiener zu. Und so entsteht in einem Hotelzimmer in Odessa das Lied "O sole mio" - "Meine Sonne". Es verbreitet sich rasend schnell, unter anderem dank Enrico Caruso, der es 1916 auf Platte aufnimmt. Jeder Tenor, der was auf sich hält, hat "O sole mio" im Repertoire. Und auch die Unterhaltungsstars entdecken das Lied für sich, wie 1949 der amerikanische Sänger Tony Martin.

"Meine Liebe will nicht länger warten"

Anfang 1960 hört Elvis Presley die Aufnahme - in Deutschland. Der King of Rock 'n' Roll leistet gerade die letzten Tage seines Wehrdienstes bei der US-Army ab und bereitet sein Comeback vor. Ein Lied aus Europa passt da prima ins Konzept. Zurück in den USA, nimmt er "O sole mio" mit einem neuen englischen Text auf - und beweist eindrucksvoll, dass er nicht nur Rock 'n' Roll in der Stimme hat. Darin heißt es: "Jetzt oder nie, halt mich fest, küss mich, mein Liebling, sei mein heute Nacht."

Die Fans reißen ihm die Platte förmlich aus den Händen. Ein Jahr später sagt Elvis Presley bei einer Pressekonferenz, "It's Now Or Never" sei sein Lieblings-Song - weil er sich am besten verkauft. Tatsächlich wird "It's Now Or Never" Elvis Presleys weltweit erfolgreichste Single. Er hat danach noch viele andere schöne Hits, aber dieses Lied bleibt Zeit seines Lebens sein Lieblingshit. Das bestätigt 2017, also 40 Jahre nach seinem Tod, seine Ex-Frau Priscilla in einem Interview.

Weitere Informationen

Elvis Presley - "Love Me Tender"

Ende 1956 feiert "Love Me Tender" Filmpremiere. Elvis Presley spielt eine Hauptrolle und singt den gleichnamigen Titelsong. Die Single wird schon vorher drei Millionen Mal verkauft. mehr

Elvis Presley - "Hound Dog"

Auf den Song "Hound Dog" wird Elvis Presley 1956 aufmerksam. Er nimmt ihn in sein Repertoire auf, verleiht ihm aber mehr Würze als dem Original. Elvis landet einen Nummer-eins-Hit. mehr

Elvis Presley - "That's all right, Mama"

"That's all right, Mama" von Elvis Presley wird nur durch Zufall produziert. Als ein Radio-DJ in Memphis das Lied in seiner Sendung spielt, löst er damit eine Elvis-Hysterie aus. mehr

Elvis Presley - "Wooden Heart"

Wohl niemand hatte geahnt, dass der Song "Wooden Heart" mit seinen zum Teil deutschen Textpassagen ein internationaler Erfolg werden sollte. Doch Elvis Presley trat den Gegenbeweis an. mehr

Elvis - "In The Ghetto"

Elvis macht mit "In The Ghetto" sein Comeback perfekt. Jahre zuvor widmet er sich nur mittelmäßigen Musikfilmen. Mit Erfolg zeigt er 1969 der Welt, dass er noch Musik machen kann. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 08.01.2020 | 15:20 Uhr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr