Stand: 28.11.2018 14:03 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Billy Joel - "The River Of Dreams"

Zurück zur Übersicht B
Billy Joel in Hamburg, Volksparkstadion 2018. © NDR 2 Foto: Axel Herzig
Schon als Kind war Billy Joel Liebhaber klassischer Musik und nahm Klavierunterricht. Mit 15 Jahren begann er dann, in Rockbands zu spielen.

Wie schon so oft zuvor hat Billy Joel die Idee für seinen neuen Song auch in diesem Fall geträumt. Er hat eine unruhige Nacht hinter sich und steht unter der Dusche. Das neue Lied mag aber nicht überzeugen, es interessiert ihn nicht wirklich. Auf seiner Internetseite erzählt Billy Joel später, er habe versucht, unter der Dusche einen klaren Kopf zu bekommen. Das neue Lied sei schließlich eine Art Gospelsong gewesen, er aber doch gar kein Gospelmusiker, erklärt Joel. Er habe sich quasi innerlich gegen den Song gewehrt. Doch am Ende wird er den Ohrwurm einfach nicht wieder los.

Ein Liedtext mit starken Bildern

Also setzt sich Billy Joel frisch geduscht ans Klavier. Melodie und Text sprudelten einfach nur so aus ihm heraus, sagt er. Das Lied bekommt zahlreiche biblische Bezüge. "Ich weiß bis heute nicht, was diese zu bedeuten haben", erzählt Joel. Doch die Bilder vom finsteren Tal, von der Wüste der Angst und der Taufe im Fluss seien einfach so stark gewesen: "Obwohl ich nicht religiös bin, habe ich den Text damals einfach schreiben müssen."

Der letzte große Hit

In seiner Biografie erklärt Billy Joel später, "The River Of Dreams" sei das Lied eines Suchenden. Er selbst wollte den Glauben an die Menschheit wiederfinden, nachdem ihn unter anderem sein Manager hintergangen hatte. Doch da ist noch etwas: Mit Mitte 40 hat Billy Joel das Gefühl, musikalisch alles gesagt zu haben. "The River Of Dreams" wird das Titellied seines bislang letzten Albums und sein letzter großer Hit. Das ist mehr als zwei Jahrzehnte her. Doch bis heute füllt Billy Joel mit seinen Konzerten ganze Fußballstadien.

Weitere Informationen
Der New Yorker Sänger Billy Joel © SonyBMG Foto: Rainer Hosch

Billy Joel - "Uptown Girl"

Karibik, Models und ein Piano - mehr brauchte Sänger Billy Joel nicht, um seinen Welthit zu schreiben. Im Urlaub traf er 1983 drei Bikini-Models und war sofort inspiriert. mehr

Billy Joel in Hamburg, Volksparkstadion 2018. © NDR 2 Foto: Axel Herzig

Billy Joel - "Piano Man"

Billy Joel ist immer noch erstaunt darüber, dass so ein einfach gestrickter Song zum Evergreen wurde. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.11.2018 | 16:50 Uhr

Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Funkbilder - Der Tag

16:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste