Sendedatum: 11.05.2019 13:20 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Billy Joel - "Piano Man"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Schon als Kind war Billy Joel Liebhaber klassischer Musik und nahm Klavierunterricht. Mit 15 Jahren begann er dann in Rockbands zu spielen.

Sänger Billy Joel feiert seinen 65. Geburtstag. Am 9. Mai 1949 wurde der Sänger, Pianist und Komponist in New York geboren. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch einer der talentiertesten Popstars der Welt: Billy Joel ist in der Klassik und im Jazz genauso zuhause wie in der Pop- und Rockmusik. Er ist der "Piano Man" - so wird Billy Joel von seinen Fans genannt, frei nach seinem ersten Hit.

Hotelbars statt Konzertsäle

Billy Joel war Anfang 20, als er die bittere Erfahrung machen musste, wie hart das Musikgeschäft sein kann. Sein erstes Album war ein Flop, und statt in großen Konzerthallen trat er weiterhin unter dem Namen "Billy Martin" in Hotelbars auf - um zumindest die Miete zahlen zu können. Er erfüllte Musikwünsche und hörte den Hotelgästen zu, die ihm, dem Mann am Klavier, von ihren Sorgen und Träumen erzählten. Daraus machte Billy Joel den Song "Piano Man". In einem Interview mit der britischen Zeitung "Metro" erinnerte sich der Musiker 2006: "Keine Ahnung, warum dieser Song so beliebt wurde. Die Melodie ist nicht so toll, sie wiederholt sich ständig. Und der Text besteht aus schlichten Limerick-Reimen. Ich war geschockt und es machte mich verlegen, dass diese Nummer dann ein Hit wurde. Aber, meine Lieder sind wie Kinder für mich. Und wenn ich mir heute diesen Song so anschaue, dann denke ich: 'Gutes Kind!'"

Der Durchbruch mit "Piano Man"

Vermutlich ist es gerade die Einfachheit dieses Songs, die "Piano Man" zum Evergreen machte. Vielleicht sind es aber auch der für einen Popsong ungewöhnliche Walzerrhythmus oder die vielen kleinen Schicksale, die in diesem Lied erzählt werden: Von dem melancholischen alten Mann, der sich dank der Musik in seine Jugend zurückversetzt fühlt. Dem freundlichen John, der davon träumt, ein Filmstar zu werden. Dem Makler, der lieber Schriftsteller geworden wäre. Oder den Geschäftsleuten, die ihre Einsamkeit mit ein paar Drinks herunter spülen. Was auch immer das - selbst für Billy Joel unergründliche - Erfolgs-Geheimnis dieses Liedes sein mag: Es bescherte dem Musiker 1973 den langersehnten Durchbruch. Und bis heute ist "Piano Man" der Höhepunkt eines jeden Billy-Joel-Konzerts.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.05.2019 | 13:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Billy-Joel-Piano-Man,billyjoel111.html