Sendedatum: 16.11.2018 14:10 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Billy Joel - "Uptown Girl"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Schon als Kind war Billy Joel Liebhaber klassischer Musik und nahm Klavierunterricht. Mit 15 Jahren begann er dann in Rockbands zu spielen.

Der amerikanische Popstar Billy Joel hat 1983 einen seiner größten Hits in der Karibik geschrieben: "Uptown Girl". Das Uptown Girl ist ein Mädchen aus gut betuchten Kreisen. Und das Lied handelt von einer solchen feinen Dame, die ein Auge auf einen einfachen Arbeiterjungen geworfen hat. Billy Joel war schon ein weltbekannter Popstar, frisch gebackener Single und machte gerade ein bisschen Urlaub. Eines Abends setzte er sich in der Hotelbar ans Klavier. Der etwas untersetzte Mann mit der Boxernase schaute zur Bar und sah drei bildhübsche Frauen. Die berühmten Bikini-Models Elle Macpherson und Christie Brinkley, sowie die damals noch recht unbekannte Whitney Houston, himmelten ihn an. Später erzählte Billy Joel in einem Interview: "Ich guckte über das Klavier zur Bar, und dort standen diese drei wunderbaren Frauen! Ich senkte meinen Blick, schaute auf die Tasten des Klaviers und sagte meinem Schöpfer leise 'Danke!'"

Schöne Frauen und Musik

Ihm wurde klar: Er, der Junge aus der Bronx, dem New Yorker Arbeiterviertel, hatte es geschafft - Billy Joel war ganz oben angekommen. Zuerst verabredete er sich mit Bikini-Model Nummer eins, mit Elle Macpherson. Später wechselte er dann zu Bikini-Model Nummer zwei, zu Christie Brinkley. Ihr widmete er den Song über das "Uptown Girl", das, wie es in dem Lied heißt, in einer Weißbrot-Welt lebt. 1985 heirateten die beiden, bekamen eine Tochter und ließen sich dann 1994 wieder scheiden. Aber sie sind nach wie vor gut befreundet. Auf Billy Joels Konzerten darf "Uptown Girl" natürlich nicht fehlen, schließlich gehört dieser Song zu seinen mit Abstand größten Hits. Und wenn er ihn spielt, dann ist er in Gedanken vielleicht wieder in dieser kleinen Hotelbar in der Karibik, wo ihn einst die Supermodels angehimmelt und ihn zu diesem Song inspiriert haben.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 16.11.2018 | 14:10 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Billy-Joel-Uptown-Girl,billyjoel109.html