Nina Schilling (FDP) lächelt in die Kamera.

Nina Schilling

Partei
FDP
Alter
43
Wohnort
Wedel
Beruf
Redakteurin
Wahlkreis
Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

ich keine Politikerin sein, die nur redet, sondern eine, die umsetzt. Zudem werde ich mich für die landesweite Abschaffung der Straßenausbaubeiträge stark machen, eine niedrige Grunderwerbssteuer für die selbst genutzte Immobilie und die weitere Senkung der Kitabeiträge. Besonders wichtig ist mir, dass unsere Schulen und Hochschulen im 21. Jahrhundert ankommen und sie die Kreidezeit endlich verlassen, damit Schleswig-Holsteins Schulen auch im internationalen Vergleich standhalten.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

sich mehr Gewerbe ansiedelt. Diese bringen mehr Gewerbesteuer für die Kommunen und Arbeitsplätze für unsere Bürgerinnen und Bürger. Der Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen darf nicht der "Schlaf-Kreis" für Hamburgs Arbeitskräfte sein. Denn die Kosten für z.B. Kitas und Schulen müssen Land und Kommune tragen. Gleichzeitig muss weiter in den Straßenausbau und die Straßensanierung investiert werden - auch E-Autos und Busse benötigen Straßen.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

dass es das Land zwischen den Meeren ist. Ich mag die Leuchttürme, die Lämmer auf dem Deich, die steife Brise an Nord- und Ostsee und das einfache "Moin", welches ganztägig gesagt werden kann. Hier leben die glücklichsten Menschen der Bundesrepublik und auch wenn man ihnen nachsagt, dass sie etwas wortkarg und schroff seien, sind sie umso liebenswerter!

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?