Lea Reimann (Grüne) lächelt in die Kamera.

Lea Reimann

Partei
Grüne
Alter
29
Wohnort
Büdelsdorf
Beruf
Software-Entwicklerin
Wahlkreis
Wahlkreis Rendsburg

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

eine Ausbildungsinitiative im Handwerk starten, um mehr junge Menschen in die Berufe der Zukunft zu holen. Wir brauchen viele Fachkräfte im Handwerk um die Wärmewende zu schaffen: Dazu gehört das Installieren von Wärmepumpen, Solaranlagen, das Dämmen von Häusern und viel mehr. Damit sich wirklich mehr Menschen für das Handwerk begeistern, sollen bessere Arbeitsbedingungen geschaffen und die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten verbessert werden.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

wir ein noch besserer Standort für duale und schulische Ausbildungen werden und so noch mehr Menschen direkt in unserer Region einen qualifizierenden Berufsabschluss erreichen. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Region Rendsburg Vorreiterin im Bereich der Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende wird. Das geht nur mit ganz vielen Wärmepumpen, gedämmten Häusern, Solaranlagen auf allen Dächernm mehr Windkraft und viel nachhaltiger Mobilität.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die vielfältige Landschaft, dass wir fast überall sehr nah am Wasser sind und immer mindestens ein bisschen Wind weht.
Dass die Menschen in unserem Land sehr offen, freundlich und hilfsbereit sind und wir durch all unsere aktuellen Krisen mit viel Engagement und Solidarität kommen.
Wie wir hier erneuerbare Energien im Land etabliert haben und mittlerweile Strom für andere Bundesländer mit produzieren. Die Zukunft ist hier in Schleswig-Holstein bereits angekommen!

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr