Catharina Nies, Grüne

Catharina Nies

Partei
Grüne
Alter
38
Wohnort
Stockelsdorf
Beruf
Referentin beim Landeszuwanderungsbeauftragten Schleswig-Holstein
Wahlkreis
Wahlkreis Ostholstein-Süd

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

dafür arbeiten, dass Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen sich bei uns sicher und aufgenommen fühlen und eine echte Chance für einen Neustart erhalten. Dafür müssen die Gesundheitszugänge verbessert werden, die Anerkennung ausländischer Qualifikationen gestärkt und die Umsetzung der Istanbul Konvention vorangetrieben. Als junge Mutter möchte ich, dass auch Menschen mit kleinen Kindern politische Entscheidungen treffen und die Lebensrealität von Familien im Parlament repräsentiert ist.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

...die medizinische Versorgung, Mobilität und die Erreichbarkeit von Ausbildungsgängen in der Fläche gestärkt werden. Der Rückgang der Bevölkerung darf hier nicht zum Abbau von wichtigen Strukturen führen. Das müssen Land und Kommunen ernsthaft und gemeinsam bearbeiten. Außerdem müssen wir die Belastung für Menschen und Natur in Ostholstein beim Ausbau der Hinterlandanbindung zum Fehmarnbelttunnel und beim Netzausbau durch die Ostküstenleitung so gering wie möglich halten.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

...dass ich mich hier Zuhause fühle und wenn ich möchte jeden Tag ins Meer springen kann.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr