Anna Langsch, Grüne

Anna Langsch

Partei
Grüne
Alter
41
Wohnort
Kiel
Beruf
stud. BA Soziale Arbeit / Koordination
Wahlkreis
Wahlkreis Kiel-West

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

Mich mit aller Kraft für eine Neuauflage des Landesaktionsplans "Echte Vielfalt" einsetzen, der die Verbesserung der Lebensbedingungen queerer Menschen zum Ziel hat. Mein Ziel ist eine umfassend Gleichstellungspolitik, die nicht in einer zweigeschlechtlichen Auffassung erschöpft ist. Auch in Schleswig-Holstein ist die Überwindung des fossilen Zeitalters unsere größte und dringendste Aufgabe. Darin sind gleichstellungspolitische Potentiale enthalten, die ich verwirklichen möchte.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

...die sozialen Ungleichheiten geringer werden und die Kinder- und Familienarmut zurückgeht.
...Kiel vom Land die nötige Unterstützung erhält auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt. Den von Kiel in dieser Sache begonnen Weg der letzten Jahre möchte ich unterstützen und beschleunigen.
...wir unsere verkehrspolitischen Fragen stets vernetzt mit dem Umland lösen.
...wir die Chancen, die uns Energie- und Verkehrswende geben, auch für mehr Aufenthaltsqualität im städtischen Raum nutzen.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

Die frische Luft - wenn sie mal nicht 10 Grad kälter ist als im Rest des Landes. :) Als Hobby-Rennrad-Schönwetterfahrerin bin ich immer wieder aufs Neue begeistert von den vielen kleinen Straßen und Wegen im Kieler Umland und abseits des Autoverkehrs. Fast hinter jeder Ecke gibt es eine Aussicht zu genießen und ein schönes Plätzchen zu entdecken. Unabhängig von der Uhrzeit "Moin" sagen zu können, ohne Schief angeguckt zu werden.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr