Thomas Hölck (SPD) lächelt in die Kamera.

Thomas Hölck

Partei
SPD
Alter
61
Wohnort
Bauingenieur
Beruf
Haseldorf
Wahlkreis
Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich für beitragsfreie Kindertagesstätten einsetzen. Schleswig-Holstein ist das einzige norddeutsche Bundesland, das noch Kita-Gebühren erhebt. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss zügig vorangehen, zum Beispiel durch Bürgerwindparks. Und ich werbe dafür, dass mehr junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung anfangen, denn wir brauchen nicht nur Master, sondern auch Meister. Schließlich sind es die Handwerker:innen, die Heizungen einbauen, Wände dämmen und Solarzellen aufs Dach setzen.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

die Mietpreisbremse wieder eingeführt wird, damit wir ein wirkungsvolles Instrument in der Hand haben, um hier im Hamburger Umland bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit unteren und mittleren Einkommen zu erhalten. Außerdem werde ich mich dafür einsetzen, dass günstige Wohnungen gebaut werden, wo immer es ökologisch und städtebaulich vertretbar ist. Ich möchte, dass endlich das Heizkraftwerk Wedel abgeschaltet und der öffentliche Personennahverkehr verbessert wird, besonders auf den Dörfern.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, die Ruhe und die wunderbar klare Luft dort. Auf Helgoland kann ich nach stressigen Arbeitswochen wieder Kraft tanken. Aber auch ein Spaziergang an der Elbe oder durch die Haseldorfer Marsch verschafft mir immer mal wieder eine Auszeit. Die Gelassenheit der Menschen und die Nähe zu Nord- und Ostsee machen für mich den besonderen Reiz unseres nördlichsten Bundeslandes aus. Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist jedes Jahr ein kultureller Höhepunkt.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?