Stefan Goronczy (Freie Wähler) lächelt in die Kamera.

Stefan Goronczy

Partei
FDP
Alter
51
Wohnort
Glückstadt
Beruf
Finanzanalyst / Diplom-Kaufmann (FH) / Bankkaufmann
Wahlkreis
Wahlkreis Mittelholstein

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich dafür einsetzen, dass wir die guten Chancen unser Region engagiert nutzen, um den Ausbau der Infrastruktur bei Verkehrswegen, Bildung und Energieversorgung voranzutreiben. Ich werde dafür kämpfen, was das Land jetzt braucht: Beste Bildung, gelungene Energiewende und starke Wirtschaftskraft.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

die notwendigen Verkehrsinfrastrukturinvestitionen A20 mit Elbquerung, dreispuriger B5-Ausbau, Ortsumgehungsstraße für Glückstadt und die Terminals für LNG und Wasserstoffderivate in Brunsbüttel realisiert werden. Das Industriegebiet soll wachsen und mehr Arbeitsplätze vor Ort ermöglichen. Ich will mich auch dafür stark machen, dass das Regionale Berufsbildungszentrum ausgebaut, in den Kitas mehr Plätze geschaffen und das Bus- und Bahnticket für Azubis kostenfrei wird.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die schöne Natur und die liebenswerten Menschen. Wir sind ein sehr attraktives Bundesland, das neue Heimat für Menschen sein kann, die hier ihre Lebensvorstellungen verwirklichen wollen. Dafür wollen wir Liberalen die Rahmenbedingungen weiter verbessern: Mehr Wohn- und Gewerbegebiete, sanierte und neue Straßen und Radwege, beste Bildung in Kitas, Schulen und Hochschulen.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr