Kiel: Bombenentschärfung in Elmschenhagen erfolgreich

Stand: 24.03.2024 12:31 Uhr

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in Kiel-Elmschenhagen konnte laut Polizei ohne größere Probleme unschädlich gemacht werden. Die Sperrung der B76 ist aufgehoben, alle Anwohner konnten wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Der Kampfmittelräumdienst konnte die Fliegerbombe im Kieler Stadtteil Elmschenhagen erfolgreich entschärfen. Schon die Evakuierung hatte aus Sicht der Einsatzkräfte gut geklappt, gegen 10 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung beginnen. Die war laut Polizei nach etwa 50 Minuten beendet. Die Straßensperrungen wurden inzwischen aufgehoben und die 3.200 Anwohner konnten nach Hause zurückkehren.

Blindgänger wurde in einer Kleingartenkolonie entdeckt

Luftbildauswerter des Kampfmittelräumdienstes hatten den Blindgänger auf alten Aufnahmen der britischen Behörden entdeckt. Bereits vor zwei Wochen hatte der Kampfmittelräumdienst im gleichen Gebiet vier Fliegerbomben entschärft. Die am Sonntag entschärfte Bombe ist 250 Kilogramm schwer und verfügte über einen Kopf- und Heckzünder.

Für Mirko Haack vom Kampfmittelräumdienst war es die erste Bombe, die er selbst entschärft hat. "Es ist tatsächlich eine sehr außergewöhnliche Sache. Aber ich hatte ja mit Herrn Hansjörg Kinski einen sehr erfahrenen Entschärfer an meiner Seite, der mich gut angeleitet hat." Der Kollege habe ihm über die Schulter geschaut und Hinweise und Tipps gegeben, die zu beachten sind. "Deswegen fühlte ich mich auch sicher und gut unterstützt dabei." Nach nur 50 Minuten war der Blindgänger entschärft.

B76 war zwischenzeitlich gesperrt

Für die Dauer der Entschärfung war die B76 zwischen dem Wehdenweg/L52 und dem Wellseedamm gesperrt. Folgende Gebiete waren von der Evakuierung betroffen:

 

Weitere Informationen
Ein Mann hält eine alte Brandbombe in der Hand. © Konstantin Schlaack Foto: Konstantin Schlaack

Bei Kindergarten-Ausflug in Kiel: Kind findet Brandbombe im Wald

Nach dem Ausflug zeigte der sechs Jahre alte Junge den Fund seinem Vater. Der informierte direkt Kindergarten und Polizei. mehr

Karte von Schwentinental © NDR

Wie Experten mit Luftbildern Weltkriegsbomben in SH ausfindig machen

Historische Aufzeichnungen und Fotos werden ausgewertet. Bis zu 10.000 Anfragen bekommen die Spezialisten pro Jahr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.03.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos