Der Talk

Joachim Meyerhoff: "Ich hatte immer das Gefühl der Unverwundbarkeit"

Freitag, 06. November 2020, 21:05 bis 21:30 Uhr, NDR Info

Joachim Meyerhoff © dpa picture alliance Foto: ROLAND SCHLAGER

Der Schauspieler Joachim Meyerhoff im Gespräch

Sendung: Der Talk | 06.11.2020 | 21:05 Uhr | von Gisela Steinhauer

Der Ausnahme-Schauspieler Joachim Meyerhoff musste sein Leben nach einem Schlaganfall neu ordnen.

Joachim Meyerhoff glänzt seit vielen Jahren auf den deutschsprachigen Theaterbühnen – u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Burgtheater in Wien. Auch als Autor fasziniert und erreicht er die Menschen: Er schrieb Bestseller über sich und seine Familie und inszenierte grandiose Lesungen in ausverkauften Sälen. Vor zwei Jahren änderte sich sein Leben jäh, als er einen Schlaganfall erlitt. Wie ist er damit umgegangen, plötzlich hilflos ausgeliefert zu sein und um den Erhalt seiner Sprachfähigkeit zu bangen? Darüber und über sein Leben nach dem Schlaganfall hat Gisela Steinhauer mit ihm gesprochen.

Literaturhinweis:

"Hamster im hinteren Stromgebiet"
von Joachim Meyerhoff
Kiepenheuer & Witsch, 320 Seiten, ISBN-10: 3462000241, 24,00 EUR