Der Talk

Der Sänger Jan Plewka: Ganz oder gar nicht

Freitag, 13. März 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Jan Plewka singt bei "Start - Junge Künstler live" in Kiel © ndr.de Foto: Andreas Kluge

Der Musiker Jan Plewka im Gespräch

Sendung: Der Talk | 13.03.2020 | 21:05 Uhr | von Susanne Birkner

Der Sänger Jan Plewka und die Hamburger Band Selig prägten die deutsche Rockmusik der 1990er Jahre. Der Frontmann im Talk auf NDR Info.

Jan Plewka (links) und Susanne Birkner lächeln in die Kamera. © NDR Info
Sänger Jan Plewka und Moderatorin Susanne Birkner nach der Aufzeichnung des Talks.

Vor mehr als 25 Jahren hat Jan Plewka die Band Selig gegründet – und diese Jahre waren voller Höhen und Tiefen. Der Frontmann und seine Hamburger Band prägten die deutsche Rockmusik der 1990er Jahre: Selig spielte auf großen Festivals und vor ausverkauften Hallen, löste sich auf, kam wieder zusammen und ging auf Tour. Der Ahrensburger tourt auch solo, unter anderem mit Rio Reiser-Abenden, er hat in Filmen, Theaterstücken und in einer Oper mitgespielt. Im Gespräch mit Susanne Birkner geht es um Karriere-Höhepunkte und Zusammenbrüche, um Liebeslieder und um das aktuelle Lebensthema von Jan Plewka: der Kampf für eine bessere, nachhaltige Welt.