Der Talk

Jan Böhmermann - gefolgt von niemandem, dem du folgst.

Freitag, 11. September 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann.  Foto: Sven Hoppe

Jan Böhmermann im Gespräch

Sendung: Der Talk | 11.09.2020 | 21:05 Uhr | von Susanne Birkner

Er geht gerne bis an die Grenze und auch darüber hinaus: der Satiriker Jan Böhmermann, verehrt und verklagt, ausgezeichnet und angefeindet, im Talk auf NDR Info.

Das Cover des Buchs "Gefolgt von niemandem, den du kennst" von Jan Böhmermann. © Kiepenheuer & Witsch Foto: Kiepenheuer & Witsch
Gesammelte Twitter-Zitate: ein Stück Zeitgeschichte aus der Perspektive von Jan Böhmermann.

Jan Böhmermann ist einer der bekanntesten Satiriker Deutschlands. Sein Podcast „fest & flauschig“ mit dem Musiker Olli Schulz gehört zu den meistgestreamten Spotify Podcasts weltweit. Mit dem „Neo Magazin Royale“ hat der 39-Jährige mehrere Grimme-Preise gewonnen – und dazu beigetragen, dass der Strafrechtparagraph 103, die sogenannte Majestätsbeleidigung, abgeschafft wurde. Auf diesen alten Paragraphen aus dem Kaiserreich berief sich der türkische Präsident Erdogan, nachdem Böhmermann in einem „Proseminar Schmähkritik“ erklärt hatte, was in Deutschland unter Beleidigung fällt. Auch darum geht es in dem neuen Buch des Satirikers, seinem „Twitter-Tagebuch“, in dem Jan Böhmermann seine Tweets von 2009-2020 gesammelt und kommentiert hat. Susanne Birkner hat mit dem gebürtigen Bremer gesprochen.