Der Talk

Er will in der Nordkirche die Stimme des Ostens sein: Bischof Tilman Jeremias

Dienstag, 24. Dezember 2019, 16:05 bis 17:00 Uhr, NDR Info

Tilman Jeremias, neuer Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der evangelischen Nordkirche, spricht nach seiner Wahl am 01.03.2019. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Bischof Tilman Jeremias im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Tilman Jeremias ist neuer Bischof von Mecklenburg und Pommern. Er will die beiden Sprengel enger zusammenbringen und als Stimme des Ostens für die Menschen eintreten.

2,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Aus zwei mach eins: Als Nachfolger der Bischöfe Abromeit und von Maltzahn hat Tilman Jeremias die Leitung der Sprengel Mecklenburg und Pommern übernommen. Ende Oktober wurde er im Greifswalder Dom in sein Bischofs-Amt eingeführt. Jeremias, der in Bayern aufgewachsen ist, fuhr schon vor dem Mauerfall regelmäßig nach Mecklenburg. Kurz nach der Wende bewarb er sich dort um eine Pfarrstelle und kam über die Stationen Thürkow, Schwaan und Rostock nun nach Greifswald. Als neuer Bischof will er die beiden Sprengel enger zusammenbringen und in der evangelisch-lutherischen Nordkirche als "Stimme des Ostens" für die Belange der Menschen in Pommern und Mecklenburg eintreten. Was ihn am Nordosten begeistert und wie er Weihnachten feiern wird, erzählt er im Gespräch mit Jan Ehlert.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/talk/Der-Talk,sendung970210.html