NDR Info Nachrichten vom 04.07.2022:

Kopenhagen: Festnahme nach Schüssen in Einkaufszentrum

Nach den Schüssen in einem Einkaufszentrum in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 22-jährigen Dänen. Bisher gehen die Ermittler von einem Einzeltäter aus. Der Polizeichef von Kopenhagen, Thomassen, sagte am Abend, ein terroristisches Motiv sei nicht ausgeschlossen. Eine Suchaktion der Ermittler laufe noch. Bei der Attacke waren nach jüngsten Polizei-Angaben drei Menschen getötet und drei schwer verletzt worden. Die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen sprach von einem grausamen Angriff. Sie dankte den Einsatzkräften sowie allen Helfern und rief die Menschen im Land auf, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. | 04.07.2022 01:40 Uhr

Scholz: Inflation birgt sozialen Sprengstoff

Kanzler Scholz sieht in den drastisch steigenden Preisen nach eigenen Worten sozialen Sprengstoff. Scholz rief die Bürger in der ARD zum Zusammenhalt auf. Er starte heute zusammen mit Arbeitgebern und Gewerkschaften die sogenannte Konzertierte Aktion. Ziel sei, klar zu machen, dass sich in Deutschland wieder alle unterhaken würden. Dazu zählten die Sozialpartner und der Staat. Weitere konkrete Entlastungen stellte Scholz aber noch nicht in Aussicht. | 04.07.2022 01:40 Uhr

Selenskyj bestätigt Armeerückzug aus Lyssytschansk

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den Rückzug der Streitkräfte seines Landes aus Lyssytschansk im Donbass bestätigt. In seiner nächtlichen Videobotschaft gab er die Stadt jedoch noch nicht ganz verloren. Man wolle die Kontrolle über das Gebiet wiederherstellen, sagte Selenskyj. Dazu würden die Taktik der Armee und neue, bessere Waffen beitragen. Lyssytschansk war die letzte größere Bastion der Ukrainer im Gebiet Luhansk. | 04.07.2022 01:40 Uhr

Noch Vermisste nach Gletscherunglück

Nach dem Gletscherbruch in den italienischen Alpen könnte die Zahl der Todesopfer noch steigen. Laut Medienberichten gelten mehrere Menschen vermisst. Bislang sind sechs Todesopfer bestätigt. Von mehreren Verletzten ist die Rede. Der Marmolata-Gletscher ist der größte in den Dolomiten. Das Unglück ereignete sich einen Tag nachdem die Rekordtemperatur von zehn Grad auf dem Gipfel gemessen worden war. | 04.07.2022 01:40 Uhr

Cyber-Angriff auf britische Armee

Die britische Armee ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Betroffen waren nach Angaben eines Militär-Sprechers die Twitter- und Youtube-Konten. Das Problem sei inzwischen behoben worden. Die Armee habe wieder die volle Kontrolle über die Konten erlangt. Das britische Militär leitete eine Untersuchung zu dem Hacker-Angriff ein.| 04.07.2022 01:40 Uhr

Wieder Schüsse auf Schwarzen in den USA

Erneut sorgt in den USA ein Polizeieinsatz für Empörung, bei dem ein Schwarzer erschossen wurde. Die Polizei in Akron im Bundesstaat Ohio veröffentlichte mehrere Videos des Einsatzes am 27. Juni. Die Beamten hatten sich an dem Abend mit dem 25-Jährigen eine Verfolgungsjagd geliefert. Als der Mann schließlich sein Auto verließ, um zu Fuß weiter zu flüchten, feuerten Beamte Dutzende Schüsse ab. Nach Polizeiangaben weist die Leiche 60 Wunden auf. | 04.07.2022 01:40 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Nachts stellenweise noch Schauer oder Gewitter. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Am Tage erster Regen in Nordfriesland, dieser zieht später über Bremen nach Nordmecklenburg. Von Südniedersachen bis Vorpommern heitere Abschnitte. Höchstwerte 20 Grad in Neumünster bis 26 Grad in Salzgitter. Morgen trockene Abschnitte, an Ems, Nord- und Ostsee etwas Niederschlag, 18 bis 23 Grad. | 04.07.2022 01:40 Uhr