NDR Info Nachrichten vom 26.05.2022:

Amokläufer von Texas kündigte Taten via Facebook an

Der Amokläufer an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas hat seine Tat im Online-Netzwerk Facebook angekündigt. Wie Gouverneur Abbott mitgeteilt hat, schrieb der 18-Jährige zunächst, dass er seine Oma erschießen werde. Im zweiten Beitrag des Schützen hieß es dann, er habe auf die Großmutter gefeuert. Anschließend kündigte er an, in einer Grundschule um sich zu schießen. Laut einem CNN-Bericht soll der 18-Jährige die Taten auch einer Jugendlichen aus Deutschland angekündigt haben. Der Schütze habe die 15-Jährige aus Frankfurt am Main über einen Chat-Dienst kennengelernt und seit einiger Zeit mit ihr Nachrichten ausgetauscht. Der 18-Jährige hatte an einer Grundschule in Uvalde in Texas 19 Schulkinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Er wurde danach von der Polizei getötet. | 26.05.2022 04:50 Uhr

Ukraine beklagt schwere Kämpfe im Osten des Landes

Die Ukraine meldet schwerste Kämpfe mit russischen Truppen im Donbass im Osten des Landes. Außenminister Kuleba sagte beim Weltwirtschaftsforum in Davos, einige Städte und Dörfer existierten nicht mehr. Sie seien durch russische Raketen in Schutt und Asche gelegt worden. Derzeit konzentrierten sich die russischen Soldaten auf die strategisch wichtige Industriestadt Sewerodonezk. Es gebe Kämpfe in den Vororten. Pro-russische Kämpfer berichten außerdem, die Stadt sei von mehreren Seiten eingekesselt worden. | 26.05.2022 04:50 Uhr

Katholikentag: Steinmeier ruft zum Ende des Krieges auf

Bundespräsident Steinmeier hat zur Eröffnung des Deutschen Katholikentages zu einem Ende des Krieges in der Ukraine aufgerufen. Auf dem Eröffnungsgottesdienst forderte er Russlands Präsidenten Putin auf, das Leid und die Zerstörung in der Ukraine zu beenden und die Souveränität des Landes zu respektieren. Steinmeier wies zudem darauf hin, dass der Krieg in der Ukraine Folgen für die gesamte Welt habe. Viele Länder seien aufgrund ausbleibender Getreidelieferungen von Hunger und Tod bedroht. | 26.05.2022 04:50 Uhr

Millionenstrafe für Twitter wegen Datenschutzverstößen

Die Social-Media-Plattform Twitter zahlt wegen Datenschutzverstößen eine Geldstrafe in Höhe von 150 Millionen Dollar. Das US-Justizministerium hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Konzern verkündet. Die Behörden werfen der Plattform vor, ihre Nutzer von 2013 bis 2019 getäuscht zu haben. Twitter habe Telefonnummern und E-Mail-Adressen nicht nur zum Schutz der Nutzerkonten verwendet. Stattdessen seien die Daten auch dazu genutzt worden, um Nutzer gezielt mit Werbung anzusprechen. Die Plattform hat die Vorwürfe in einer Stellungnahme eingeräumt. Die Daten seien versehentlich für Werbezwecke verwendet worden. | 26.05.2022 04:50 Uhr

Hötensleben erinnert an DDR-Grenzschluss vor 70 Jahren

In Hötensleben in Sachsen-Anhalt wird heute an die innerdeutsche Grenzschließung durch die DDR vor 70 Jahren erinnert. Am Grenzdenkmal werden Zeitzeugen sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft erwartet. Schüler aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen stellen eine Kunstinstallation vor, die sie zum Gedenktag erarbeitet haben. Das Denkmal Hötensleben, wo die Grenzanlagen originalgetreu erhalten sind, liegt zwischen Braunschweig und Magdeburg. Am 26. Mai 1952 hatte das DDR-Regime damit begonnen, die innerdeutsche Grenze abzuriegeln. Es errichtete Stacheldrahtzäune und ordnete an, das Grenzgebiet zu überwachen. Später kamen Signalzäune, Minen und Selbstschussanlagen hinzu. | 26.05.2022 04:50 Uhr

Kabarettist Hans Scheibner gestorben

Der Hamburger Liedermacher und Kabarettist Hans Scheibner ist tot. Er starb am Montag im Alter von 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie mitteilte. Mit Songs wie "Ich mag so gern am Fließband stehn", seiner Sendereihe "scheibnerweise" oder auch den NDR-Politsatiren "Walther und Willy" hatte Scheibner bundesweit Erfolge gefeiert. Dabei erschien der Satiriker, der gern auch Alltägliches und Zwischenmenschliches aufs Korn nahm, den Linken oft zu konservativ und Konservativen zu links.| 26.05.2022 04:50 Uhr

Nordwetter an Christi Himmelfahrt

Tagsüber neben Wolken und gelegentlichen Schauern auch heiter. 15 bis 20 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag einige Schauer, 13 bis 17 Grad. Am Sonnabend wechselhaft, 13 bis 16 Grad. | 26.05.2022 04:50 Uhr