NDR Info Nachrichten vom 15.01.2022:

Breuer: Gut gerüstet gegen Omikoron

Der Leiter des Corona-Krisenstabes, Breuer, sieht Deutschland gegen Omikron gut aufgestellt. Breuer sagte in Potsdam, die Welle sei beherrschbar. Sie werde das Land vermutlich für zwei bis fünf Wochen treffen - genauere Prognosen seien im Moment nicht möglich. Auch kenne man die Wucht nicht. Jedoch könne sich jeder einzelne darauf vorbereiten, in dem er sich impfen lässt. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Intensivmediziner: Noch keine Auswirkungen durch Omikron

Die Intensivmediziner in Deutschland sehen derzeit keine Auswirkungen auf den Intensivstationen durch die Omikron-Welle. Der neue Virustyp sei noch nicht auszumachen, so der Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Marx. Die Zahl der Covid-19-Patienten gehe weiterhin zurück, so Marx im "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Derzeit seien vor allem Menschen unter 35 mit Omikron infiziert und diese seien deutlich seltener schwer betroffen. Der Intensivmediziner geht aber davon aus, dass bei stark steigenden Infektionszahlen das Problem zurückkehren könnte. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Niederlande öffnen ein bisschen

Die Niederlande lockern trotz hoher Corona-Zahlen die gesellschaftlichen Einschränkungen. Wie Ministerpräsident Rutte mitteilte, dürfen von heute an alle Geschäfte und Friseursalons öffnen - allerdings nur bis 17 Uhr. Museen sowie Bars und Restaurants bleiben weiter geschlossen. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Hackerangriff auf Ukraine: Hilfsangebit aus den USA

Nach dem schweren Cyberangriff auf die Ukraine haben die USA Hilfe angeboten. Der Nationale Sicherheitsrat in Washington hat nach eigenen Angaben noch keine gesicherten Erkenntnisse, wer die Attacke verübt hat. Der massive Cyberangriff in der Ukraine war gestern früh bekannt geworden. Nach US-Angaben richtete er sich vor allem gegen Regierungsseiten. Die Ukraine vermutet Russland hinter dem Angriff. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Novak Djokovic erneut in Abschiebe-Hotel

Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic ist in Australien erneut in Gewahrsam genommen worden. Wie unser Korrespondent berichtet, wurde er in ein Abschiebe-Hotel gebracht. Morgen verhandelt ein Gericht darüber, ob er das Land verlassen muss. Novak Djokovic will in Melbourne an den Australien Open teilnehmen. Weil er nicht geimpft ist, gibt es seit Tagen ein Hin und Her um seine Einreise. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Borussia Dortmund siegt deutlich gegen Freiburg

In der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München verkürzt. Die Dortmunder gewannen gegen den SC Freiburg mit 5:1. In der zweiten Liga hat Dynamo Dresden gegen den Hamburger SV 1:1 gespielt. Hansa Rostock verlor gegen Hannover 96 mit 0:1. | 15.01.2022 05:25 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Das Wetter in Norddeutschland: Heute stark bewölkt, vor Allem in Mecklenburg-Vorpommern Auflockerungen. Meist trocken, an der Nordsee sind einzelne Schauer möglich. 3 bis 7 Grad. Morgen meist dichte Wolken, gebietsweise Regen. Höchstwerte 4 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag gebietsweise Schauer, regional Sonnenschein bei 6 bis 10 Grad. Am Dienstag dichte Wolken, aber auch freundliche Abschnitte, 4 bis 8 Grad. | 15.01.2022 05:25 Uhr