NDR Info Nachrichten vom 14.05.2021:

Artillerie- und Luftangriffe auf Hamas-Tunnelsystem

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern weitet sich aus. Die israelische Armee ging mit Luftangriffen gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen vor. Ein Sprecher erklärte, Ziel sei ein Tunnelsystem der Hamas in dem Küstengebiet gewesen. Zur Unterstützung feuerten Panzer von israelischer Seite aus auf Ziele im Gazastreifen. Auch aus dem Palästinensergebiet wurden weitere Geschosse auf südisraelische Küstenstädte sowie in Richtung des Internationalen Flughafens von Tel Aviv abgefeuert. Das israelische Militär registrierte seit Montag knapp 2.000 Raketen, die zu 90 Prozent vom Abwehrsystem "Iron Dome" abgefangen wurden.| 14.05.2021 10:55 Uhr

Israels Botschafter fordert mehr Schutz für Juden

Nach antisemitischen Vorfällen in Deutschland hat Israels Botschafter Issacharoff einen verstärkten Schutz jüdischer Einrichtungen gefordert. Er bitte die Behörden dringend, alles dafür zu tun, die Sicherheit der Juden in Deutschland zu gewährleisten, sagte Issacharoff im "ARD-Morgenmagazin". Die israelische Regierung sei sehr besorgt über die Vorfälle. Er betonte, dass der Konflikt im Nahen Osten nichts mit der jüdischen Gemeinde in Deutschland zu tun habe. Vor Synagogen unter anderem in Bonn und Münster waren in dieser Woche israelische Flaggen verbrannt worden. Außerdem wurden auf einer nicht angemeldeten Demonstration anti-israelische Parolen gerufen.| 14.05.2021 10:55 Uhr

RKI meldet neuen Impfrekord

Am Mittwoch sind in Deutschland so viele Menschen an einem Tag gegen das Coronavirus geimpft worden wie noch nie. Dem Robert-Koch-Institut wurden mehr als 1,35 Millionen Immunisierungen gemeldet. Am Feiertag gestern seien es noch einmal mehr als 400.000 gewesen. Bundesgesundheitsminister Spahn schrieb auf Twitter, damit sei es gelungen, in nur zwei Tagen fast zwei Prozent der deutschen Bevölkerung zu impfen. Nach seinen Angaben wurden inzwischen etwa 36 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Auch die Infektionslage entwickelt sich bundesweit weiter positiv. Erstmals seit dem 20. März sank die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter die Schwelle von 100.| 14.05.2021 10:55 Uhr

Dänemark erleichtert Einreise

In Dänemark sind heute neue Einreisebestimmungen in Kraft getreten. Für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein entfällt die Quarantänepflicht, so dass Tagesausflüge und Urlaube in Dänemark für sie ab sofort wieder möglich sind. Notwendig ist nur die Vorlage eines maximal 72 Stunden alten negativen Coronatests. Für die meisten anderen Einreisenden ist zwar von heute an kein triftiger Grund mehr nötig; es besteht aber weiter Quarantänepflicht, die den Plänen der dänischen Regierung zufolge für Länder mit stabilen Infektionszahlen Ende Juni wegfallen soll.| 14.05.2021 10:55 Uhr

Singapur verhängt wieder strenge Kontaktregeln

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen kehrt Singapur zu strikten Kontaktbeschränkungen zurück. Von Sonntag an dürfen sich maximal zwei Menschen treffen - sowohl im öffentlichen Raum als auch in Privatwohnungen. Außerdem gilt bis mindestens Mitte Juni eine Home-Office-Pflicht für alle Unternehmen, die das umsetzen können. In Singapur war die Ausbreitung des Coronavirus weitgehend unter Kontrolle, bis in den vergangenen Wochen die Infektionszahlen wieder sprunghaft zunahmen.| 14.05.2021 10:55 Uhr

Cyber-Attacke: Irland schaltet Gesundheitsdienst ab

Wegen eines Cyberangriffs hat Irlands öffentlicher Gesundheitsdienst sein gesamtes Computer-System abgeschaltet. Die IT-Systeme seien heruntergefahren worden, um sie vor einem großangelegten Angriff eines Trojaners zu schützen, erklärte der Chef des Gesundheitsdienstes. Es sei ein sehr ausgefeilter Angriff, nicht nur eine Standardattacke. Die Situation werde nun gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden bewertet. Die Behörde stellte zugleich klar, dass der Ablauf der Corona-Impfungen durch den Vorgang nicht betroffen sei. Sie fänden wie geplant statt.  Bei der Cyberattacke gingen die Kriminellen nach ersten Erkenntnissen ähnlich vor wie bei dem Hackerangriff auf die größte Pipeline in den USA vor einer Woche. | 14.05.2021 10:55 Uhr

WhatsApp führt neue Datenschutz-Regeln ein

Der Mitteilungsdienst WhatsApp setzt morgen seine neuen Datenschutz-Bestimmungen in Kraft, die seit Anfang des Jahres für Diskussionen sorgen. Nutzer, die den Änderungen nicht zustimmen, werden zunächst weiter ohne Einschränkungen auf die zu Facebook gehörende Anwendung zugreifen können. Nach einigen Wochen mit Warnhinweisen soll aber der schrittweise Verlust von Funktionen folgen, bis schließlich keine Anrufe und Nachrichten mehr zugestellt würden. WhatsApp hatte schon im Januar angekündigt, den Umgang mit Nutzerdaten neu zu regeln, die Einführung der Änderungen aber nach Kritik und einer Abwanderung von Nutzern um mehr als drei Monate verschoben. | 14.05.2021 10:55 Uhr

Forscher entdecken neue Dinosaurier-Art

In Mexiko haben Forscher eine neue Dinosaurier-Art entdeckt, die vor mehr als 70 Millionen Jahren auf der Erde lebte. Der Schwanz des Tieres war bereits vor acht Jahren gefunden worden. Aber erst nach dem Fund des Schädels und einem etwa 1 Meter 30 langen Rückenkamm in diesem Jahr stehe endgültig fest, dass es sich um eine neue Art handelt, erklärten die Wissenschaftler. Sie gehen davon aus, dass dieser Dinosaurier ein Pflanzenfresser war und laute Töne ausstoßen konnte, um Raubtiere zu verscheuen.| 14.05.2021 10:55 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Heute wechselnd bis stark bewölkt, gebietsweise Regen oder Schauer, an der Ostsee und in Teilen Niedersachsens länger trocken. Maximal 11 bis 18 Grad. Morgen erst Sonne und dichte Wolken im Wechsel, später aufkommende Schauer, vereinzelt Gewitter. 12 bis 18 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag freundlich, im Verlauf Schauer, vereinzelt Gewitter. Maximal 12 bis 18 Grad. Am Montag wechselhaft, dazu Schauer und Gewitter. 12 bis 17 Grad. | 14.05.2021 10:55 Uhr