NDR Info Nachrichten vom 19.04.2021:

Zähes Ringen: CDU berät über die K-Frage

Der Bundesvorstand der CDU berät immer noch über die Frage der Kanzlerkandidatur bei der Union. Auf der digitalien Sondersitzung bekräftigte Parteichef Laschet seinen Anspruch auf die Kandidatur. Zugleich drängte er auf eine Entscheidung noch heute. Dagegen sprachen sich allerdings einige Vorstandsmitglieder aus. Wirtschaftsminister Altmaier soll angeregt haben, in der K-Frage die Basis anzuhören. CSU-Chef Söder hatte zuvor seine Bereitschaft auf eine Kandidatur untermauert. Allerdings werde er eine Entscheidung der Schwesterpartei akzeptieren, egal wie sie ausfalle, sagte Söder. In mehreren Landesverbänden der CDU und unter den Unionsabgeordneten hatte es zuletzt starke Unterstützung für den bayerischen Ministerpräsidenten gegeben. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Positive Resonanz auf Baerbock-Nominierung

Die Nominierung von Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin der Grünen hat auch die Hoffnungen ihrer Parteifreunde in Europa beflügelt. Der Grünen-Fraktionschef im Europaparlament, Lamberts, erklärte, ein Einzug ins Kanzleramt würde seine Partei in der europäischen Bundesliga etablieren. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kretschmann, betonte, er habe ebenfalls keine Regierungserfahrung gehabt, als er 2011 in sein Amt gewählt wurde. Eine Sprecherin der Kanzlerin sagte, Merkel habe Baerbock zur Kandidatur gratuliert. CDU-Chef Laschet kündigte an, er freue sich auf einen fairen Wahlkampf. Die SPD-Vorsitzenden Esken und Walter-Borjans erwarten nach eigenen Worten kontroverse Dialoge. AfD-Fraktionschef Gauland twitterte, eine Bundesregierung unter Führung der Grünen würde Deutschland noch mehr staatlichen Zwang bescheren. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Guterres: Klimawandel muss gestoppt werden

Die Vereinten Nationen haben erneut vor den Folgen des Klimawandels gewarnt. Zugleich forderte die UNO ein schnelles Handeln. UN-Generalsekretär Guterres sagte, der jetzt vorgelegte Jahresbericht der Weltorganisation für Meteorologie sei erschreckend. Er müsse von allen Führungskräften und Entscheidungsträgern in der Welt gelesen werden. Der Bericht bestätigt, dass 2020 eines der drei heißesten Jahre war, die je erfasst wurden. Zudem stieg laut WMO die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre weiter an. Allerdings habe sich der Ausstoß wegen der Corona-Pandemie kurzfristig verringert. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Putin und Biden sprechen über Klima

Der russische Staatschef Putin hat die Einladung von US-Präsident Biden zum Klimagipfel per Videoschalte an diesem Donnerstag angenommen. Der Kreml erklärte, Putin werde das Vorgehen Moskaus gegen die negativen Folgen der weltweiten Erderwärmung erläutern. Biden hatte Putin in der vergangenen Woche bei einem Telefonat eingeladen, an dem virtuellen Gipfel teilzunehmen. Der Kreml hatte eine Zusage lange offen gelassen. Der US-Präsident will Putin im Sommer auch in einem europäischen Staat zu einem persönlichen Gipfel treffen.| 19.04.2021 22:50 Uhr

EU besorgt über russiche Truppen an Grenze

Russland hat offenbar mehr als 100.000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine und auf der annektierten Halbinsel Krim zusammengezogen. Nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Borrell ist das der größte russische Militäraufmarsch an ukrainischen Grenzen, den es je gegeben hat. Damit sei das Risiko einer weiteren Eskalation offensichtlich. Borrell erklärte nach einem Treffen mit den EU-Außenministern, weitere Sanktionen gegen Russland würden vorerst aber nicht vorbereitet. Aber die Dinge könnten sich ändern. Bundesaußenminister Maas sagte, man stehe eng an der Seite der ukrainischer Partner. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Schutzschirm für Warenverkehr läuft aus

Bundesregierung und Kreditversicherer lassen den Schutzschirm zur Sicherung des Warenverkehrs in der Corona-Krise Ende Juni auslaufen. Die Ministerien für Wirtschaft und Finanzen bezeichneten die Maßnahme als wichtigen Stützpfeiler, um Ruhe und Stabilität in den Markt zu bringen. Eine Verlängerung über den 30. Juni hinaus sei nicht notwendig. Mit dem Schutzschirm sollte verhindert werden, dass deutsche Firmen in der Corona-Krise auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben und Lieferketten reißen. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Impfen: Ab Juni Betriebsärzte im Boot

Von Juni an sollen auch die Betriebsärzte in die Corona-Schutzimpfungen eingebunden werden. Bundesgesundheitsminister Spahn erklärte, die Kampagne gewinne im zweiten Quartal deutlich an Tempo. Zu den Lieferzusagen der Impfstoffhersteller Biontech und Moderna kämen noch AstraZeneca und Johnson & Johnson hinzu. Damit erhielten Arztpraxen und Länder mehr Planungssicherheit für Mai und Juni, sagte der Minister. Das ermögliche es, bereits im Juni auch die Betriebsärzte in die Impfkampagne einzubeziehen. | 19.04.2021 22:50 Uhr

OB Onay: Wir brauchen klare Corona-Strategie

Hannovers Oberbürgermeister Onay hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie weniger Impfbürokratie gefordert. Nach einer Video-Konferenz von kommunalen Spitzenvertretern mit Kanzlerin Merkel sagte der Grünen-Politiker, vor allem brauche man eine nachvollziehbare Strategie und klare Perspektiven. Onay fügte hinzu, dass viele Menschen sinnvolle Einschränkungen mittragen. Allerdings sei das Hin und Her extrem belastend für die Bevölkerung. Der Oberbürgermeister von Hannover verlangte zudem mehr Tempo beim Impfen. | 19.04.2021 22:50 Uhr

Thunberg spendet für Impfinitiative

Die Klimaaktivistin Thunberg will über ihre Stiftung 100.000 Euro spenden, damit mehr Corona-Impfstoffe für ärmere Länder gekauft werden können. Das Geld soll an die solidarische Impfinitiative Covax gehen. Das teilte die 18-jährige Schwedin als Gast von WHO-Chef Tedros bei einer Online-Pressekonferenz mit. Die Welt müsse mehr gegen die Tragödie der ungleichen Impfstoffverteilung tun. Laut WHO hat in vielen reicheren Ländern schon jeder vierte Einwohner eine Impfdosis erhalten. In Ländern mit niedrigen Einkommen sei es erst jeder 500.| 19.04.2021 22:50 Uhr

Deutschlandwetter

(Am Tage nach Nebel wechselnd bewölkt, im Tagesverlauf wieder verstärkt auflebende Schaueraktivität, vereinzelt auch gewittrig, 10 bis 19 Grad.) Nachts wechselnd bewölkt, örtlich Schauer, +6 bis -1 Grad. Am Tage Wechsel aus Sonne und Wolken, teils länger heiter, später verstärkt Schauer, vereinzelt gewittrig. Im Norden oft sonnig, 10 bis 19 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch heiter, im Verlauf wolkig, im Südosten Schauer oder Gewitter, 9 bis 18 Grad. Am Donnerstag wechselhaft, gebietsweise Schauer, 7 bis 14 Grad. | 19.04.2021 22:50 Uhr