NDR Info Nachrichten vom 08.03.2021:

Brinkhaus: Löbel und Nüßlein müssen Mandat aufgeben

Nach Bekanntwerden der Affäre um Provisionen für Geschäfte mit Schutzmasken befürchtet die Union offenbar weitere solcher Fälle. Der Fraktionschef von CDU/CSU, Brinkhaus, sagte in der ARD, man werde dazu nicht nur Gespräche führen, sondern verlange auch entsprechende Auskünfte. Es könne nicht sein, dass sich Abgeordnete in der schwersten Krise des Landes bereicherten. Genau wie Brinkhaus forderte auch CSU-Chef Söder die beiden Abgeordneten Nüßlein und Löbel auf, ihre Bundestagsmandate niederzulegen. Ein wichtiges Signal wäre außerdem, moralisch reinen Tisch zu machen und das Geld zurückzugeben oder zu spenden, sagte Söder im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Der CSU-Politiker Nüßlein und der CDU-Politiker Löbel sind inzwischen zwar aus der Unionsfraktion ausgetreten. Ihre Bundestagsmandate wollen sie aber vorerst behalten. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Apotheken: Schnelltests sind Herausforderung

Die Organisation von Schnelltests stellt die Apotheken in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen. Nach Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wird es nicht möglich sein, diese sofort überall umzusetzen. So müsse die Führung der Laufwege in den Apotheken für Test-Interessenten zumeist eine andere sein als für die übrigen Kunden, sagte Verbandspräsident Overwiening im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Die Mitarbeiter brauchten zudem für den eigenen Schutz eine entsprechende Ausrüstung. Der Bund bezahlt von heute an allen Bürgern mindestens einen Schnelltest pro Woche. Sie sollen sowohl in Apotheken als auch Arztpraxen oder speziellen Zentren vorgenommen werden. Das Ergebnis soll in 15 bis 30 Minuten vorliegen. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Brosda: Öffnung von Museen ist richtig

Im Zuge der von heute an greifenden Lockerungen in der Corona-Krise dürfen in weiten Teilen Deutschlands auch Museen, Gedenkstätten und Galerien wieder öffnen. Besucher müssen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten und sich vorab einen Termin buchen. Hamburgs Kultursenator Brosda sagte auf NDR Info, es sei gut, dass es wieder losgehe. Es sei auch richtig und verantwortlich, dass man in kleinen Schritten vorgehe. Der SPD-Politiker kritisierte zugleich die Bundesregierung. Vor allem mit Blick auf die Möglichkeiten von Corona-Tests hätte er sich schon früher ein zupackenderes Handeln gewünscht. Da frage man sich schon, was der ein oder andere im Bund da so veranstalte. | 08.03.2021 09:41 Uhr

RKI-Zahlen steigen leicht

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 5.011 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind knapp sechs Prozent mehr als heute vor einer Woche. Außerdem wurden innerhalb von 24 Stunden 34 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verzeichnet - das ist der bislang tiefste Wert in diesem Jahr. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI heute früh bundesweit bei 68 - und damit wieder etwas höher als gestern. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Grütters für eigenes Bundeskulturministerium

Kulturstaatsministerin Grütters hat sich erneut für ein eigenständiges Ministerium für Kultur auf Bundesebene ausgesprochen. Es gehe um die Anerkennung durch die Länder und die Einsicht, dass man gemeinsam mehr erreiche, sagte Grütters der "Süddeutschen Zeitung". Die CDU-Politikerin nannte es richtig, dass das Kulturressort Ende der 90er Jahre zunächst im Kanzleramt angesiedelt wurde. Es habe dadurch an Statur gewonnen. Inzwischen gebe es aber gute Gründe, das zu ändern, so Grütters. Sie verwies auf eine gewachsene bundespolitische Bedeutung der Kultur. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Papst Franziskus beendet Irak-Reise

Papst Franziskus hat seine viertägige Reise in den Irak beendet. Das Oberhaupt der Katholischen Kirche dankte den Menschen kurz vor seinem Rückflug nach Rom für ihre Gastfreundschaft und sagte, er werde Gott um Frieden, Einigkeit und Wohlstand für die ganze Nation bitten. Gestern hatte Franziskus in Erbil mit Tausenden Gläubigen eine Messe unter freiem Himmel gefeiert. Der 84-Jährige war der erste Papst, der den Irak besucht hat. Dort leben etwa 400.000 Christen. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Harry und Meghan kritisieren Königsfamilie

Gut ein Jahr nach ihrem Rückzug aus der britischen Königsfamilie haben Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, die Gründe für diesen Schritt erläutert. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS sagte Harry, er habe sich von seinem Vater, Prinz Charles, im Stich gelassen gefühlt. Es habe keine Unterstützung und kein Verständnis gegeben. Meghan erklärte, sie habe öfter an Selbstmordgedanken gehabt, das Königshaus habe ihr aber psychologische Hilfe verweigert. Sie äußerte außerdem Rassismus-Vorwürfe. So habe es in der Familie Bedenken gegeben, wie dunkel die Haut ihres Sohnes Archie sein könnte. | 08.03.2021 09:41 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Heute nach Nebelauflösung meist freundlich, oft auch sonnig, in Teilen Niedersachsens anfangs noch bewölkt. Am Nachmittag im Emsland und in Ostfriesland Regen. Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad. Morgen bewölkt oder heiter, in Niedersachsen und in Teilen Schleswig-Holsteins Regen oder Schneeregen, dabei Glättegefahr, Maximal 4 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch wechselhaft, örtlich Regen, 5 bis 10 Grad. Am Donnerstag regnerisch, teils mit Graupel, 5 bis 12 Grad.| 08.03.2021 09:41 Uhr