S-Bahn in Hamburg: Unfall wegen Fahrrad auf Gleis

Stand: 18.03.2024 18:42 Uhr

Am Sonntagabend ist es wegen eines Fahrrads auf einem Gleis der S-Bahn-Linie 1 in Hamburg zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen.

In Höhe des Bahnhofs Klein Flottbek hatte ein Lokführer das Rad auf den Schienen bemerkt, konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag mitteilte. Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden, jedoch habe die beschädigte S-Bahn vorerst nicht weiterfahren können.

50 Passagiere wegen blockiertem Gleis evakuiert

Ein beschädigtes Fahrrad, über das zuvor eine S-Bahn in Hamburg gefahren war. © TVNewsKontor
Das Fahrrad, das auf den Schienen gelegen hatte, war nach dem Unfall schwer beschädigt.

Eine weitere S-Bahn mit etwa 50 Passagieren auf der Linie S1 habe wegen des blockierten Gleises evakuiert werden müssen. Nach Angaben des Sprechers fanden die Einsatzkräfte im Gleisbereich neben dem Fahrrad zudem zwei E-Roller. Wer die Gegenstände auf die Gleise geworfen hat, war zunächst unklar.

Der Unfallzug sei schließlich mit knapp drei Stunden Verspätung an der Endhaltestelle Blankenese angekommen. Dort wurde er laut einem Sprecher der Deutschen Bahn auf ein Abstellgleis gestellt, um ihn später auf Schäden zu prüfen.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 18.03.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr