Neues E-Schiff "MS Adler Nature" in Hamburg vorgestellt

Stand: 21.03.2024 16:12 Uhr

Seit Mittwoch und noch bis Freitag liegt an den Hamburger Landungsbrücken die neue rein elektrische Fahrgastfähre "MS Adler Nature" der zwei Reedereien Prüsse und Adler-Schiffe.

Das 32 Meter lange Schiff soll ab Oktober im Hamburger Hafen zum Einsatz kommen. Zuvor soll der Neubau aber am Wochenende nach Wismar in Mecklenburg-Vorpommern überführt werden, wo er ab April auf der Ostsee fahren wird.

Sechs Stunden Fahrt ohne Laden

Ohne Laden reichen die Batterien für mehr als sechs Stunden Fahrt. Zusätzlich sorgen Solarzellen für Energie. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16 Kilometern in der Stunde. 250 Fahrgäste haben auf dem Schiff Platz, zusätzlich gibt es 50 Fahrradstellplätze. An der deutschen Nord- und Ostseeküste ist das Fahrgastschiff das erste dieser Art.

Ein Bild der Adler Nature. (Symbolbild) © Adler Schiffe / Lux Werft
AUDIO: Erste reine Elektrofähre im Hamburger Hafen: "MS Adler Nature" (1 Min)

Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit

Laut Pressemitteilung ist die "MS Adler Nature" ein Meilenstein für nachhaltige Fahrgastschifffahrt. Geschäftsführer Sven Paulsen erklärt das Elektro-Fahrgastschiff als ein wegweisendes Pilotprojekt, das auf den Wünschen der Gäste nach mehr Nachhaltigkeit basiert, wie Umfragen gezeigt haben.

Weitere Informationen
Eine Visualisierung zeigt eine Elektro-Fähre. © Candela Technology AB

Machen "schwebende" E-Fähren der HADAG bald Konkurrenz?

Dreimal so schnell sollen die Elektro-Fähren durch den Hamburger Hafen düsen können. Zwölf Passagiere können sie mitnehmen. (08.09.2023) mehr

Eine Visualisierung zeigt ein Alster E-Schiff © HPA Foto: HPA

Hafenverwaltung HPA baut erstmals zwei vollelektrische Schiffe

Die Elektroschiffe sollen in Hamburg auf der Alster zum Einsatz kommen und dabei komplett emissionsfrei und besonders leise unterwegs sein. (15.05.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 20.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream