Nach Unfall in Wilhelmsburg: Mahnwache für getöteten Radfahrer

Stand: 03.06.2023 20:14 Uhr

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Sonnabend eine Mahnwache für den Radfahrer abgehalten, der am Donnerstag bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.

Etwa 50 Menschen legten sich am Nachmittag auf der Kreuzung Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen auf die Fahrbahn. Dort war am Donnerstag ein 62-jähriger Radfahrer von einem Lkw erfasst worden. Um an den Unfall zu erinnern, stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mahnwache ein weiß lackiertes Fahrrad - ein sogenanntes Ghost Bike - auf.

Straße für Aktion gesperrt

"Wir sind zutiefst geschockt", sagt Samina Mir, Vorsitzende des ADFC in Hamburg. Das Mitgefühl gelte den Angehörigen sowie den Freundinnen und Freunden des Opfers. Während der Aktion wurde der Georgswerder Bogen gesperrt.

Unfall geschah beim Abbiegen

Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war der Lastwagen auf dem Veddeler Bogen Richtung Süden unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts auf den Georgswerder Bogen überfuhr er den in gleicher Richtung fahrenden 62-jährigen Radfahrer. Der Sattelzug war nicht mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet.

Weitere Informationen
Polizei und Rettungswagen stehen an einem Unfallort. © NonstopNews

Lkw erfasst Radfahrer: Wieder tödlicher Unfall in Hamburg

Ein Radfahrer ist im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg von einem Lastwagen überfahren worden. Der 62-Jährige erlag am Unfallort seinen Verletzungen. (01.06.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.06.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr