"Götheborg of Sweden": Größter hochseetauglicher Holzsegler in Hamburg

Stand: 19.05.2023 20:53 Uhr

Die "Götheborg of Sweden" ist der größte hochseetaugliche Holzsegler der Welt. Das Schiff besucht zum ersten Mal den Hamburger Hafen und kann besichtigt werden.

Am späten Freitagnachmittag kam die "Götheborg of Sweden" im Hamburger Hafen an und wurde mit Salutschüssen begrüßt. Das Schiff liegt nun an der Überseebrücke. An Bord sind 72 Crewmitglieder - 21 professionelle Seeleute und 51 zahlende Mitreisende, die mit anpacken. Für das unter schwedischer Flagge fahrende Schiff ist es bereits der fünfte Halt nach Sète, Gibraltar, Jersey und Rotterdam. Schiffseigner ist die Greencarrier-Group, ein schwedisches Logistikunternehmen. Eine Tochtergesellschaft hatte im April dieses Jahres eine neue Niederlassung in Hamburg eröffnet. Die Logistikbranche in Hamburg sei strategisch wichtig und der Besuch des Schiffes in der Hansestadt deshalb ein bedeutender Zwischenstopp, teilte ein Sprecher der Greencarrier-Group mit.

Besichtigungen möglich

Der Dreimaster ist dem Handelsschiff "Götheborg I" nachempfunden, das im Jahr 1745 unterging. Die "Götheborg" liegt ab Freitagabend an der Überseebrücke. Sonnabend und Sonntag (10 Uhr bis 20 Uhr) und Montag Dienstag (12 Uhr bis 13.30 Uhr) kann das Schiff besichtigt werden, der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder ab 4 Jahren die Hälfte. Am Mittwoch segelt die "Götheborg of Sweden" dann wieder weiter.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.05.2023 | 07:17 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schild am Loki-Schmidt-Garten in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: C. Kaiser

Bezirk Altona: Linke will Flüchtlinge in leeren Seniorenheimen unterbringen

In Flottbek und Nienstedten stehen drei Altenheime leer. Der Hamburger Senat setzt auf die Unterbringung von Flüchtlingen vor dem Botanischen Garten. mehr