Deutlicher Rückgang bei StadtRad-Ausleihen in Hamburg

Stand: 12.03.2024 07:28 Uhr

Die Zahl der StadtRad-Ausleihen hat sich seit dem bisherigen Rekordjahr 2016 praktisch halbiert. Eine Modernisierung der Räder soll den Komfort verbessern.

Dass die Zahl der Ausleihen stark zurückgegangen ist, geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion hervor. Seit 2009 stieg die Zahl der Leih-Räder demnach auf mittlerweile knapp 4.000 Stück. Im vergangenen Jahr gab es aber nur noch rund 1,5 Millionen Ausleihen - knapp halb so viele wie noch 2016. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.

StadtRad-Flotte wird modernisiert

Zurzeit wird die Flotte der StadtRäder umfangreich modernisiert. Neue Schlösser sowie ein Vordergepäckträger sollen den Komfort für Benutzerinnen und Benutzer deutlich verbessern.

Weitere Informationen
Ein kleines Solarpannel im Gepäckträger versorgt das neue Schließsystem eines StadRAD neo in Hamburg mit Strom. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Hamburger StadtRad-System wird modernisiert und digitaler

Teil der Modernisierung ist eine neue Generation der StadtRäder. Zudem soll das Ausleihen durch eine neue, digitale Schlosstechnik einfacher werden. (26.02.24) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 11.03.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr