Kinder spielen am in einer Kinderkrippe. © picture alliance/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

CDU: Hamburg soll Förderung von Sprach-Kitas fortsetzen

Stand: 05.09.2022 09:05 Uhr

Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" soll am Ende des Jahres eingestellt werden. Der Protest dagegen ist groß - auch in Hamburg.

Denn fast jede vierte Kindertagesstätte in der Stadt profitiert von dem Förderprogramm. Nach der Fraktion der Linken fordert nun auch die CDU-Fraktion: Hamburg muss die Sprach-Kitas retten.

CDU: Hamburg soll Geld für Programm bereitstellen

Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen Integration. Gerade an dieser Stelle zu kürzen ist ein Fehler mit weitreichenden Konsequenzen und angesichts der aktuellen Herausforderungen völlig unverständlich, so die Einschätzung der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Sie will, dass Hamburg das Programm weiterführt und das notwendige Geld dafür bereitstellt.

Sozialbehörde: Keine Mittel dafür im Haushalt

Auch Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) kritisiert das Auslaufen des Förderprogramms und findet deutliche Worte: Das sei ein fatales Signal und eine große Torheit, sagt sie.

In diesem Jahr flossen 8,4 Millionen Euro aus dem Förderprogramm in Hamburger Sprach-Kitas. Damit werden bisher 336 halbe Stellen in knapp 300 Hamburger Kitas finanziert. Diese Mittel könne Hamburg nicht ohne Weiteres aus dem Haushalt aufbringen, so die Sozialbehörde. Pro Jahr gibt die Stadt für die Kita-Betreuung insgesamt mehr als eine Milliarde Euro aus.

Weitere Informationen
Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) beim NDR. © NDR Foto: Alexander Dietze

Aus für Förderung von Sprach-Kitas sorgt in Hamburg für Ärger

Sozialsenatorin Leonhard hält Kürzung bei Sprachförderung für eine "sehr ungeschickten Entscheidung" des Bundes. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.09.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Kinderbetreuung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr