Brasilianer in Hamburg ermordet: Erneut lebenslange Haft

Stand: 03.04.2023 12:47 Uhr

Für den Mord an einem jungen Brasilianer im Jahr 2019 hat das Hamburger Landgericht einen 48-Jährigen erneut zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Auch wenn die Leiche des 28-Jährigen schon verwest gewesen sei, habe der Tatablauf rekonstruiert werden können, sagte die Vorsitzende Richterin am Montag. Der Angeklagte habe den 28-Jährigen in seiner Wohnung im Hamburger Stadtteil Neustadt mit Drogen betäubt und ihn zum Sex zwingen wollen. Als dieser plötzlich geschrien habe, habe er ihn ermordet - und zwar habe er ihn mit einem Bettbezug erstickt. "Die Tötung erfolgte, um die Entdeckung seiner Tat zu verhindern", sagte die Richterin. Die Leiche habe der Angeklagte dann monatelang in seinem Gästezimmer versteckt.

Videos
Elke Spanner berichtet von einem Prozess. © NDR Foto: Screenshot
1 Min

"Fall könnte juristisch endlich abgeschlossen sein"

NDR 90,3 Gerichtsreporterin Elke Spanner berichtet vom Urteil im zweiten Prozess um den Mord an einem Brasilianer im Jahr 2019 in Hamburg. 1 Min

BGH hatte erstes Urteil aufgehoben

Der Angeklagte war bereits am 22. April 2021 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob die Verurteilung wegen Mordes jedoch auf und verwies den Fall an eine andere Schwurgerichtskammer. Der BGH hatte argumentiert, dass aufgrund der starken Verwesung der Leiche nicht mehr genau geklärt werden konnte, welche Handlung des Täters den Tod des 28-Jährigen herbeigeführt hatte. Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass auch eine Handlung des Täters ohne vorliegendes Mordmerkmal zum Tod des 28-Jährigen geführt haben könnte, scheide eine Verurteilung wegen Mordes aus. Nach der BGH-Entscheidung stand eine mildere Strafe im Raum. Der neue Prozess begann im Januar dieses Jahres.

Brasilianer wurde mit Plakaten gesucht

Der Brasilianer hatte seit 2016 in Deutschland gelebt und bei einem IT-Dienstleister gearbeitet. Mehrere Menschen hatten den Mann Ende September 2019 als vermisst gemeldet und ihn mit Plakaten gesucht. Auch die Polizei hatte Ende 2019 öffentlich mit einem Foto nach dem Vermissten gefahndet.

Ein wegen Mordes angeklagter 48 Jahre alter Mann sitzt im Hamburger Landgericht im Sitzungssaal. Im zweiten Prozess um den Tod eines Brasilianers im Jahr 2019 erwartet er das Urteil. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Brasilianer ermordet: Erneut lebenslange Haft für 48-Jährigen (1 Min)

Nach Überzeugung des Landgerichts hatte der Angeklagte bereits 2018 bei einer Party einem Bekannten ein Getränk mit K.o.-Tropfen gegeben, den Bewusstlosen vergewaltigt und davon Fotos und Videos gemacht.

Weitere Informationen
Ein Angeklagter (links) sitzt zu Beginn des Prozesstages mit seinen Anwälten im Gerichtssaal des Hamburger Landgerichts. © dpa Foto: Christian Charisius

In Hamburg getöteter Brasilianer: Neuer Prozess hat begonnen

Das Hamburger Landgericht hatte den Täter bereits 2021 zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt. Doch der Bundesgerichtshof hob das Urteil auf. (19.01.2023) mehr

Der Angeklagte sitzt im Saal des Landgerichts zwischen seinen Anwälten. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

In Hamburg getöteter Brasilianer: BGH hebt Mord-Urteil auf

Das Hamburger Landgericht hatte den Täter im April 2021 zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch nun muss der Prozess neu aufgerollt werden. (22.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 03.04.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?