Bewaffneter Mann überfällt Holi-Kino in Hamburg

Stand: 08.02.2024 10:40 Uhr

Drei bewaffnete Überfälle in wenigen Stunden und alle dicht beieinander: Nach einer Serie von Verbrechen am Dienstag in Eppendorf und Harvestehude prüft die Hamburger Polizei einen möglichen Zusammenhang.

Zuerst gab es gegen 15.30 Uhr einen Überfall im Treppenhaus eines Wohnhauses an der Geschwister-Scholl-Straße. Dorthin soll ein Mann ein Paar bestellt haben, um ihnen etwas zu verkaufen. Stattdessen bedrohte er das Paar mit einer Schusswaffe und floh nach einem kurzen Gerangel. Eine Zeugin informierte die Polizei. Die bittet jetzt das betroffene Paar, sich dringend zu melden.

Schuss in Eppendorfer Café

Um kurz vor 19 Uhr am Abend bedrohte dann ein Unbekannter einen 32-jährigen Mitarbeiter und eine 28-jährige Mitarbeiterin eines vietnamesischen Cafés in der Eppendorfer Landstraße mit einer Waffe und feuerte auch einen Schuss ab. Er entkam mit einem dreistelligen Betrag und verletzte bei der Flucht noch die beiden Mitarbeitenden.

Überfall auf Holi-Kino

Kurz nach 20 Uhr gab es einen Überfall im Kino Holi an der Schlankreye. Auch dort bedrohte ein Unbekannter einen 24-jährigen Angestellten und eine 75-jährige Kundin. Er feuerte in die Luft, raubte eine dreistellige Summe und floh anschließend mit einem Fahrrad.

Das Holi-Kino in Hamburg. © Moritz Frankenberg/dpa
AUDIO: Bewaffneter überfällt Holi-Kino in Hamburg (1 Min)

Polizei bittet um Hinweise

Der oder die Täter sind noch immer auf der Flucht. "Im Augenblick gibt es noch nichts Neues zu berichten. Eine Festnahme können wir noch nicht vermelden", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei vermutet, dass die Überfälle zusammenhängen. Laut Zeugenbeschreibungen könnte es sich bei dem Täter um einen dunkel gekleideten, etwa 45 Jahre alten Mann handeln, der 1,65 bis 1,75 Meter groß ist. Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten Zeuginnen und Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.02.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?