Berliner Unternehmer will Wohnungen im Elbtower bauen

Stand: 26.01.2024 21:04 Uhr

Ein Berliner Unternehmer möchte aus dem Elbtower ein Wohngebäude machen. Alexander Skora hat am Freitag sein Projekt in Hamburg vorgestellt.

Sein Plan klingt simpel: Er würde den Elbtower auf der jetzigen Höhe stehen lassen und mit Wohnungen ausbauen. "Im aktuellen Umfeld finanziert niemand Büros oder Hotels, weil Büros auch nicht gebraucht werden", sagte Skora. Da Wohnraum jedoch überall knapp sei und künftig gebraucht werde, sei seine Idee eine machbare Option.

Luxuswohnungen im Elbtower?

Er würde selbst Investitionen tätigen, doch diese alleine würden nicht reichen. Es bräuchte weitere Investorinnen und Investoren. Die Wohnungen würden Luxuswohnungen. "Es ist ein Projekt, das ich koordinieren würde", so Skora. Der Unternehmer besitzt in Berlin drei Hostels und eine unbekannte Anzahl an Wohnungen. Er gründete zudem die Partei Happygolucky.

Stadtentwicklungsbehörde: Wohnen nicht möglich

Im Elbtower zu wohnen sei nicht möglich, so die Hamburger Stadtentwicklungsbehörde. Der Lärmpegel sei zu hoch. Den Standort des Gebäudes zwischen Autobahn und Bahngleisen sieht Skora jedoch positiv: "Es ist ein riesiger Vorteil, dass das Gebäude direkt an einer Bahnstation ist."

Signa geht Geld aus: Baustopp

Seit fast drei Monaten gibt es schon einen Baustopp am Elbtower in Hamburg, weil dem Signa-Konzern das Geld ausgegangen ist. Jetzt hat auch die Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG, die Käuferin des Grundstücks, Insolvenz angemeldet.

Weitere Informationen
Blick auf die Elbtower-Baustelle in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Elbtower-Insolvenz: Stadt und Investor sehen neue Chancen

Nach dem Insolvenzantrag der Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG könnte der Stillstand ein Ende haben. Hamburgs Bürgermeister ist optimistisch. (19.01.2024) mehr

Der sich im Bau befindende Hamburger Elbtower © Screenshot

Tschentscher: Weiterbau von Elbtower trotz Signa-Pleite wahrscheinlich

Hamburgs Bürgermeister sieht die Stadt aber gerüstet, sollte es zu einem Totalausfall des Investors kommen. Theoretisch sei auch ein Rückbau möglich. (28.12.2023) mehr

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Gespräch mit dem Hamburg Journal und NDR 90,3. © Screenshot

Tschentscher: Baustopp am Hamburger Elbtower noch kein Desaster

Im Jahresabschluss-Interview mit NDR Hamburg spricht der Bürgermeister über den Stopp auf der Baustelle, über Tempo 30 und Anwohner-Parkausweise. (18.12.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 26.01.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr