Thema: Grüne

mit Audio

Die Rückkehr von links und rechts

12.01.2018 15:22 Uhr

Wir erleben eine neue Polarisierung der Republik. Denn wo es eine Rechte gibt, darf die Linke nicht fehlen. Daraus resultieren Risiken, aber wohl auch Chancen für unsere repräsentative Demokratie. mehr

Habeck: Grüne sollen Spielmacher werden

11.01.2018 17:00 Uhr

Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck will an die Spitze der Bundes-Grünen aufsteigen. Im Interview spricht er über die Möglichkeiten seiner Partei. mehr

mit Video

Wie wird das politische Jahr 2018 in Hamburg?

07.01.2018 14:24 Uhr

Olaf Scholz wird zunächst wohl mehr in Berlin als in Hamburg sein, die Wirtschaft hofft auf die Elbvertiefung und die CDU übt Geschlechtergerechtigkeit. Ein Ausblick auf 2018. mehr

Audios & Videos

03:03

Endlagersuche: Robert Habeck im Interview

17.01.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
09:57

Die Rückkehr von links und rechts

14.01.2018 19:00 Uhr
NDR Kultur
05:01
05:08

Trittin-Kritik: Koalition des "Weiter so"

12.01.2018 12:38 Uhr
NDR Info
02:55

Grünen-Vorsitz: Piel will's machen

08.01.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:50

Habeck: Ich stelle mich der Herausforderung

11.12.2017 07:08 Uhr
NDR Info
02:50

Stadtreinigung bricht eine Lanze für Laubpuster

06.12.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
06:11

Thierse: Kenia-Koalition für SPD reizvoll

02.12.2017 09:08 Uhr
NDR Info

Robert Habeck als Retter der Grünen?

11.12.2017 16:58 Uhr

Von Kiel nach Berlin? Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck will an die Grünen-Parteispitze. Es gibt mehrere Gründe für seine Kandidatur, kommentiert Christoph Prössl. mehr

Das reizt Habeck am Grünen-Parteivorsitz

11.12.2017 12:48 Uhr

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck möchte Bundesvorsitzender der Grünen werden. In einer Pressekonferenz im Kieler Landeshaus hat er seine Beweggründe erläutert. mehr

mit Audio

Habeck: Als Grünen-Chef Flügelkämpfe beenden

11.12.2017 10:00 Uhr

Der Parteivorsitz bei den Grünen auf Bundesebene sei eine große Aufgabe. Er wolle sich dieser Verantwortung stellen, sagte Robert Habeck im Interview auf NDR Info. mehr

Habeck: Literat, Politiker und Familienvater

10.12.2017 14:50 Uhr

Robert Habeck kommt aus Lübeck, lebt bei Flensburg und hat lange als Autor gearbeitet. 2012 wurde er Umweltminister in Kiel. Er gilt als Querdenker und nennt Václav Havel als politisches Idol. mehr

Hamburgs Grüne: Islam-Staatsvertrag bleibt

10.12.2017 07:05 Uhr

In Hamburg waren die Grünen am Sonnabend zur Landesmitgliederversammlung zusammengekommen. Eines der Ergebnisse: Der Islam-Staatsvertrag wird nicht ausgesetzt. mehr

Grüne streiten über Islam-Staatsvertrag

30.11.2017 08:06 Uhr

Einige Hamburger Grüne fordern, den Staatsvertrag mit den islamischen Religionsgemeinschaften auszusetzen. Sie wollen eine härtere Gangart gegen das Islamische Zentrum Hamburg in der Blauen Moschee. mehr

Große Koalition laut Gabriel kein Selbstläufer

26.11.2017 21:38 Uhr

Sigmar Gabriel (SPD) hält weder Neuwahlen noch eine Große Koalition für eine gute Idee. Das sagte der geschäftsführende Außenminister am Sonntag auf einer "Zeit"-Matinee in Hamburg. mehr

Jamaika beschließt neuen Haushalt

21.11.2017 15:20 Uhr

Über eine Milliarde will die Jamaika-Koalition im kommenden Jahr investieren, das sieht der Etat-Entwurf für den Haushalt 2018 vor. Eine Investition: 395 neue Lehrerstellen. mehr

Hoffnung und Skepsis bei "Jamaika"-Gesprächen

15.11.2017 17:47 Uhr

Sie sitzen mit am Verhandlungstisch in Berlin: Kurz vor Ende der Sondierungen ist die Anspannung bei Ministerpräsident Günther (CDU), FDP-Bundesvize Kubicki und Umweltminister Habeck (Grüne) spürbar. mehr