Blick auf die mächtige St. Marien-Kirche in Lübeck. © Colourbox

Evangelischer Gottesdienst aus Lübeck am 26. Juni

Sendedatum: 26.06.2022 10:00 Uhr

Der Segen ist für Christinnen und Christen eine Kraft Gottes, die stärken und bewahren kann. Gerade deshalb ist den Gläubigen an den großen und kleinen Schwellen des Lebens der Segens wichtig. Das thematisierte der evangelische Gottesdienst am 26. Juni aus St. Marien in Lübeck.

Gerade an den großen Meilensteinen ihres Lebens wünschen sich viele Menschen einen Segen - beispielsweise zur Taufe oder zur Hochzeit.

"Das Beste am Segen ist, dass ich nichts geleistet haben muss, um ihn zu verdienen. Ich bin gut genug, so wie ich bin", betonte Pastorin Inga Meißner. Sie hielt auch die Predigt. Außerdem berichten Menschen, welche Erfahrungen sie mit dem Segen gemacht haben. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Marienorganist Johannes Unger. Zu hören waren auch die Lübecker Knabenkantorei St. Marien - unter der Leitung von Marienkantor Karl Hänsel - sowie  das Lübecker Blechbläserensemble.

AUDIO: Evangelischer Gottesdienst aus der Kirche St. Marien in Lübeck (60 Min)

St. Marien Lübeck - höchstes Backsteingewölbe der Welt

Als "Mutter der Backsteingotik" wurde die Lübecker Innenstadtkirche St. Marien zum architektonischen Vorbild für rund weitere 80 Backsteinkirchen im Ostseeraum. Insbesondere das höchste Backsteingewölbe der Welt (38,5 Meter) macht die Kirche zu einem Ort, an dem eine segensreiche Atmosphäre unmittelbar spürbar ist. Gemeinsam mit den andern vier Lübecker Innenstadtkirchen prägt St. Marien die Silhouette der Lübecker Altstadt, bekannt als die sieben Türme Lübecks.

NDR Info und WDR 5 übertragen den Gottesdienst am 26. Juni ab 10 Uhr live.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Kleine Engel

Radiogottesdienste auf NDR Info im 1. Halbjahr

Sonntags und feiertags gibt es um 10 Uhr Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Die Übersicht von Januar bis Juni 2022. mehr

Ein Mann sitzt in einer Kirchenbank und betet. © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Radiogottesdienste im WDR

Hier finden Sie Infos zu den kirchlichen Angeboten des WDR zum Nachhören. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.06.2022 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Evangelischer Gottesdienst am 26. Juni 2022

26.06.2022 10:00 Uhr

St. Marien in Lübeck. Predigt: Pastorin Ina Meißner. Download (88 KB)

Katholischer Gottesdienst am 19. Juni 2022

19.06.2022 10:00 Uhr

Kirche St. Willehad in Wilhelmshaven. Predigt: Dechant Andreas Bolten. Download (88 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 12. Juni 2022

12.06.2022 10:00 Uhr

Ludgerikirche in Norden. Predigt: Superintendent Helmut Kirschstein. Download (93 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst zu Pfingsten am 5. Juni 2022

05.06.2022 10:00 Uhr

Kirche St. Gertrud in Hamburg. Predigt: Pastor Patrick Klein, Polizeiseelsorger. Download (100 KB)

Katholischer Gottesdienst am 22. Mai 2022

22.05.2022 10:00 Uhr

Basilika St. Godehard in Hildesheim. Predigt: Bischof Heiner Wilmer SCJ. Download (93 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.