Sendedatum: 22.09.2019 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

1. September: Evangelischer Gottesdienst aus Leer

"Ich setze auf die Liebe" - das ist ein wunderbarer und optimistischer Satz. Wie ein Leuchtturm steht er da und kann Gedanken an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ausleuchten. Auf die Liebe zu setzen ist ein guter Weg, auf den die Evangelisch-reformierte Gemeinde Leer zum Gottesdienst in die Große Kirche im Reformierten Kirchgang einlud.

Große Kirche in Leer © Kirche im NDR Foto: Jürgen Gutowski

Leer: Orgel-Kunstwerk schmückt Große Kirche

NDR Info -

Die Große Kirche in Leer ist ein Barockbau. Sie hat die Form eines griechischen Doppelkreuzes, was typisch für die reformierte Theologie ist. Ihre Schätze sind Orgel, Taufbecken und Kanzel.

4,74 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Gottesdienst erinnert an Zweiten Weltkrieg

Zwischen Spätsommer und Herbst gelegen, ist der 1. September in diesem Jahr ein besonderes Datum: Vor 80 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Im Gottesdienst erinnerten Pastor Uwe Wiarda und das Gottesdienstteam daran und kommen noch einmal zurück auf die Jahreslosung für das Jahr 2019, die meistens am Jahresanfang genannt wird, jedoch durch das ganze Jahr hindurch eine Rolle spielt: "Suche Frieden und jage ihm nach". Dabei ging der Prediger der Bedeutung von "Frieden" auf den Grund und zeigte auf, dass dem Frieden nachzujagen keine Überforderung oder Illusion bleiben muss.

Leerer Kantorei singt Werk von Maurice Duruflé

Als Liturg und Lektorinnen wirkten Pastor Eberhard Hündling, Roelfiene Stolz und Karin Scheffermann mit. Die Kantorei Leer unter der Leitung von Christian Meyer trug unter anderem ein Stück aus der Motette "Ubi caritas" von Maurice Duruflé vor; der Posaunenchor Leer, den Jürgen Dannen dirigierte, begleitete, teilweise auch gemeinsam mit der Orgel, den Gemeindegesang und spielte das Eingangsstück. Der reformierten Tradition entsprechend wurden unter anderem Reimpsalmen gesungen, die auch als Psalmlieder im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs, zum Beispiel unter der Nummer 300, stehen. Dazu kommen moderne Lieder wie "Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen".

 Zweitälteste Orgel in Ostfriesland

Bild vergrößern
Die Orgel in der Großen Kirche in Leer ist seit ihrer Renovierung die größte in Ostfriesland.

Die Große Kirche wurde ab dem Jahr 1785 als Barockkirche gebaut. In einer Evangelisch-reformierten Kirche ist die Predigt der Mittel- und Höhepunkt des Gottesdienstes. Die Große Kirche in Leer ist deshalb in ihrer Ausrichtung auf die Kanzel eine typische Predigtkirche. Die umlaufende Empore gestattet einen Blick auf die besonders schöne Renaissance-Kanzel. Sie wurde um 1600 von Andreas Kistenmaker geschnitzt und stammt ebenso wie der romanische Taufstein (um 1250) aus der Vorgänger-Kirche. Die Arbeiten am höchsten Turm von Leer wurden 1805 abgeschlossen. Er wird gekrönt von einem Schiff, einem alten Symbol für die Gemeinde. Es erinnert an die biblische Geschichte von den Jüngern auf dem See Genezareth und ihrer Rettung in Lebensgefahr durch Jesus Christus. Die über 400 Jahre alte Orgel ist die zweitälteste in der Orgellandschaft Ostfrieslands. Das über die Region hinaus bekannte Kunstwerk ist erst vor fünf Jahren renoviert worden.

Redaktion: NDR

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.09.2019 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Evangelischer Radiogottesdienst am 16. Juni 2019

16.06.2019 10:00 Uhr

Dorfkirche in Lübsee. Prediger: Dirk Greverus und Thomas Lenz. Download (92 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst am 10. Juni 2019

10.06.2019 14:00 Uhr

Schweriner Dom zur Amtseinführung der neuen Landesbischöfin. Predigt: Kristina Kühnbaum-Schmidt. Download (151 KB)

Ökumenischer Gottesdienst am 10. Juni 2019

10.06.2019 10:00 Uhr

Evangelische Kirche Sankt Andreas in Hildesheim. Predigt: Superintendent Mirko Peisert und Stadtdechant Wolfgang Voges. Download (96 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 9. Juni

09.06.2019 10:00 Uhr

Evangelische Dorfkirche in Satemin. Predigt: Propst Stephan Wichert-von Holten. Download (103 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 30. Mai 2019

30.05.2019 10:00 Uhr

Evangelische Lukaskirche in Graal-Müritz: Predigt: Pastorin Tatjana Pfendt. Download (98 KB)