Sendedatum: 01.03.2020 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

16. Februar: Evangelischer Gottesdienst aus Hannover

Dass Jesus ein besonderer Mensch war, zeigen uns die Geschichten aus der Bibel. Schon um seine Geburt herum geschieht Wunderbares und manchmal wird auch von Kopfschütteln und Verwunderung bei der Begegnung mit ihm erzählt.

Alt und modern: Reformierte Kirche in Hannover

NDR Info -

Neogotik trifft Moderne: Von außen mutet die Evangelische-reformierte Kirche im Zentrum von Hannover wie ein Gotteshaus aus dem 19. Jahrhundert an. Das Innere ist hingegen modern gehalten.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mutig durchs Leben gehen

Bild vergrößern
Blick auf die Evangelisch-reformierte Kirche am Waterlooplatz in Hannover.

Doch nur mit Mut, auch ungewöhnliche Ideen auszusprechen, können sich Gedanken in Bewegung setzen und alle etwas für ihr Leben lernen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel. Pastor Christoph Rehbein erzählte davon in seiner Predigt; dabei flossen Ideen seiner Konfirmandengruppe ein und wie von selbst entstand ein Generationengespräch auf Augenhöhe zwischen Pastor, Jugendlichen und Hörer-Gemeinde. Als Liturgin und Lektorin wirkten Vikarin Carolin Zierath und Presbyterin Birgit Hoffmann-Castendiek mit. Konfirmand Heinrich von Wasiliewski las den Predigttext aus dem Lukas-Evangelium, Mitkonfirmandin Lea Geurtz und er gestalteten die Fürbitten gemeinsam mit der Vikarin. Familie Geurtz stellte eine typische Familiensituation, wie sie an jedem Frühstücktisch passieren kann, vor.

Der Bläserchor der Reformierten Gemeinde wurde von Martin Conrad geleitet; er spielte das Eingangsstück und begleitete zum Teil auch im Wechsel mit der Orgel den Gemeindegesang. Die Schuke-Orgel spielte der Musiker, Sänger und Dirigent Levente György.

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hannover gehört mit ihren knapp 5.000 Mitgliedern zu den zahlenmäßig größten Gemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche. Ihre Mitglieder leben in der Stadt und Region Hannover sowie in den Landkreisen Nienburg und Diepholz. Zentrum der Gemeinde ist die Reformierte Kirche am Waterlooplatz in Hannover. 

Weitere Informationen
59:55
NDR Info

Evangelischer Gottesdienst aus der Reformierten Kirche Hannover

NDR Info

Am 16.02. hat der NDR den evangelischen Gottesdienst aus der Reformierten Kirche in Hannover übertragen. Die Predigt hielt Pastor Christoph Rehbein. Audio (59:55 min)

Kirchenneubau entstand ab 1948

Die Wurzeln der Gemeinde liegen in den Flüchtlingsbewegungen des 17. und 18. Jahrhunderts, als französische Protestanten, die Hugenotten, unter anderem auch in Hannover Zuflucht fanden. Der erste Kirchenbau wurde 1705 eingeweiht und knapp 200 Jahre später durch einen Neubau ersetzt. Nach der Zerstörung im II. Weltkrieg wurde die neue Kirche ab 1948 wiederaufgebaut und erhielt 1963 ihre jetzige Form. Froh ist die Gemeinde über den Erhalt und den immer noch schönen Klang der drei Glocken - sie wurden 1896 von Königin Victoria von England gestiftet.

Gerne pflegt die Gemeinde internationale Beziehungen mit Partnergemeinden in Frankreich und Siebenbürgen; auch werden Veranstaltungen und Gottesdienste in englischer und ungarischer Sprache angeboten.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.03.2020 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Ökumenischer TV-Gottesdienst am 31. Dezember 2019

31.12.2019 16:00 Uhr

Panorama am Zoo in Hannover. Predigt: Landesbischof Ralf Meister und Bischof Heiner Wilmer. Download (105 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 25. Dezember 2019

25.12.2019 10:00 Uhr

Bargteheider Kirche. Predigt: Pastor Jan Roßmanek. Download (100 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 22. Dezember 2019

22.12.2019 10:00 Uhr

Kapelle der Ökumenischen Stiftung im Kloster Frenswegen. Predigt: Pastor Ulrich Hirndorf. Download (138 KB)

Evangelischer Radiogottesdienst am 8. Dezember 2019

08.12.2019 10:00 Uhr

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Kiel. Predigt von Pastor Helge Frey. Download (104 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst am 1. Dezember 2019

01.12.2019 10:00 Uhr

Christkirche in Rendsburg. Predigt: Bischof Gothard Magaard. Download (98 KB)