Stand: 20.02.2018 13:40 Uhr

Radiogottesdienste

18. Februar: Evangelischer Gottesdienst aus Lübeck

Bild vergrößern
Die Südseite von St. Martin bestimmt eine breite Fensterfront.

"Mein Gott, bist du groß geworden!" Bei keiner Familienfeier ist dieser Satz so oft zu hören wie bei den Konfirmationen, die in einigen Wochen in den evangelischen Kirchen gefeiert werden. Auch für die Eltern der Konfirmanden wirft dieses Fest eine besondere neue Frage auf: Was ist geglückt in den vergangenen vierzehn Jahren? Der Radiogottesdienst aus der St.-Martin-Kirche in Lübeck nahm die Eltern in den Blick, die sich wie ihre Kinder auf Veränderungen in ihrem Leben vorbereiten. Diesem Wechsel ging der Gottesdienst mit persönlichen Statements, Bibeltexten, Liedern und Gebeten nach.

Texte und Musik im Zusammenspiel

Gestaltet wurde der Gottesdienst gemeinsam mit Eltern aus der Kirchengemeinde in St. Jürgen, zu der die St.-Martin-Kirche gehört. Neben ihren Stimmen war der Organist Johannes Lenz zu hören und die MartinsBläser, der Posaunenchor der Gemeinde unter der Leitung von Reinhard Lettau. Der Lübecker Komponist und Pianist Holger Mantey reagierte mit seiner Musik auf die Fragen und Wünsche der Eltern. Die Liturgie und die Predigt wurde gestaltet von Pastorin Katja von Kiedrowski und Pastor Heiko von Kiedrowski.

Bild vergrößern
Die St.-Martin-Kirche ist ein Entwurf des Architekten Heinz Bahr.

Die vor gut sechzig Jahren erbaute St.-Martin-Kirche in Lübeck ist eine von vier Kirchen in der Kirchengemeinde in St. Jürgen. Nach der Idee des Architekten stellen ein offener Glockenstuhl und der achteckige Grundriss das "Zelt Gottes unter den Menschen" dar.

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Sonntags und an Feiertagen gibt es evangelische und katholische Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Hier finden sie eine Übersicht des ersten Halbjahrs 2018. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.02.2018 | 10:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst am 25. Dezember 2017

25.12.2017 10:00 Uhr

Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg. Predigt: Propst Martin Vetter. Download (165 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 24. Dezember 2017

24.12.2017 10:00 Uhr

Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Predigt: Pastorin Lisa Tsang. Download (158 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst am 24. Dezember 2017

24.12.2017 10:00 Uhr

Kirche St. Pankratius Hamburg-Ochsenwerder. Predigt: Pastor Andreas Meyer-Träger. Download (162 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 12. Dezember 2017

12.12.2017 10:00 Uhr

Freie Evangelische Gemeinde Bad Gandersheim. Predigt: Pastor Arndt Schepper. Download (174 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 22. November 2017

22.11.2017 10:00 Uhr

Integrierte Gesamtschule Moormerland. Predigt: Pastorin Kerstin Miege. Download (163 KB)