Tausende Monarchfalter hängen an einem Baum in Mexico  und überwintern dort. © picture alliance / blickwinkel Foto: F. Poelking

Kolumne: "Komm rüber"

Stand: 15.02.2024 07:48 Uhr

Monarchfalter in Nordamerika überwintern, indem sie zu Tausenden eng zusammenrücken und sich an Baumstämmen festhalten. Ihr Verhalten passt zum diesjährigen Fastenmotto der evangelischen Kirche.

von Radiopastorin Christine Oberlin

Es ist frostig geworden in unserer Gesellschaft. So erleben es derzeit viele: Unsere Gegenwart als "Eiszeit". Miteinander reden? Probleme gemeinsam angehen? Scheint immer schwieriger zu werden. Und so fühlen sich die Menschen zunehmend einsam und isoliert, in allen Altersgruppen.

Wirklich schade. Ich wünschte es mir anders. Mehr denn je brauchen wir Orte und Möglichkeiten zum Reden und Zuhören. Denn miteinander reden - respektvoll, offen und geduldig - das hilft gegen Kälte und Missverständnisse. Im Großen und im Kleinen. Da kommt das Motto der Fastenzeit genau richtig: "Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge". Klingt gut. Aber ist das so leicht umzusetzen?

Schmetterlinge überleben den Winter nur gemeinsam

Dabei macht es die Natur uns doch vor. Das habe ich gerade wieder in einem Fernsehbericht über Monarchfalter gelernt. Tausende von Faltern besiedeln einen Baumstamm, dass es fast aussieht wie eine zweite Rinde. Die großen Schmetterlinge mit ihren markanten orangefarbenen Flügeln überwintern gemeinsam. Sie halten sich mit ihren dünnen Beinchen an Baumstämmen fest und rücken in der Kälte eng zusammen, die Krone des Baumes schützt sie vor Fallwinden. Wenn einer der zarten Falter sich löst, wird es gefährlich im eisigen Wind. Wie klug sie sind, die Tiere.

Kommunikation bedeutet "gemeinsam teilhaben"

Christine Oberlin © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka
Mehr denn je brauchen wir Möglichkeiten zum Reden und Zuhören, sagt Pastorin Christine Oberlin.

"Komm rüber", sagt meine Nachbarin am Telefon. Sie lädt mich ein zu einem Kaffee, und wir reden. Über das Wetter und den Winter, und was uns Sorgen macht, wenn wir die Nachrichten sehen. Auch über Privates, die Familie. Als ich zurück nach Hause komme, fühle ich mich irgendwie leichter. Kommunikation ist Gold wert. Gemeinsam teilhaben, heißt das Wort übersetzt.

Es ist einen Versuch wert: Komm rüber! Am Gartenzaun, an der Bushaltestelle, in der U-Bahn, auf der Arbeit - mutig aufeinander zu und ins Gespräch gehen. Der eisige Frost könnte sich hier und da verziehen und der Frühling sich zeigen. Mit Licht und Wärme und bald herrlicher Ostersonne.

Kreuz, Herz oder Anker? So heißt die Kolumne der Kirche im NDR. Jeden Donnerstag vergeben die Radiopastoren und Redakteure ein Kreuz für Glauben, ein Herz für die Liebe oder einen Anker für das, was hoffen lässt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 18.02.2024 | 07:30 Uhr

Ein Herz, Kreuz und Anker aus Silber vor blauem Hintergrund © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Kreuz - Herz - Anker

Kreuz, Herz oder Anker? So heißt die Kolumne der Kirche im NDR. Regelmäßig vergeben unsere Autoren ein Kreuz für Glauben, ein Herz für Liebe oder einen Anker für Hoffnung. mehr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.