Eine Mutter hält ein Kind auf dem Arm. © Unsplash Foto: Xavier Mouton

Evangelischer Gottesdienst am 25. April aus Hamburg

Sendedatum: 25.04.2021 10:00 Uhr

Seit über 70 Jahren setzt sich das Müttergenesungswerk für die Gesundheit von Müttern - und inzwischen auch von Vätern - ein. Zum Jubiläum gibt einen Gottesdienst mit Elke Büdenbender und Kirsten Fehrs aus Hamburg.

"Ich stehe in der Sonne und fühle, wie mir Flügel wachsen" - unter diesem Motto feiert die evangelische Müttergenesung Hamburg am 25. April 2021 das Jubiläum ihres Dachverbandes mit einem Gottesdienst. Seit seiner Gründung steht das Müttergenesungswerk immer unter der Schirmherrschaft der Frau des Bundespräsidenten. Elke Büdenbender sagt: "Das Müttergenesungswerk ist einzigartig in der Welt. Wenn es das nicht schon seit über 70 Jahren gäbe, man müsste es erfinden." Das Motto geht auf die Gründerin des Müttergenesungswerks, Elly Heuss-Knapp, zurück Im vergangenen Jahr bestand das Werk seit 70 Jahren. Das Jubiläum wurde wegen Corona verschoben.

Bischöfin Fehrs lobt "Müttergenesung als kostbaren Schatz"

Die Predigt hält Bischöfin Fehrs. Sie findet: Gerade in Pandemiezeiten wachse die Belastung zwischen Elternrolle, Beruf und anderen Sorgen in großem Maße. Der Seele eine Pause zu gönnen, ihr Raum zur Entfaltung zu geben und zu sich selbst zurückfinden zu können - das sei ist ein echtes Geschenk der Müttergenesung und ein kostbarer Schatz für Mütter wie Väter.

Neben Elke Büdenbender und Kirsten Fehrs wirken Pastorin Lisa Tsang, Hamburger KurberaterInnen, Katrin Schmidt (Kurzentrum Gode Tied in Büsum), Pastorin Susanne Sengstock und Irene Pabst (Frauenwerk der Nordkirche) sowie Kantor Gerhard Löffler am Gottesdienst mit.

Musikalische Werke von Massenet bis Mozart

Musikalisch gestalten den Gottesdienst Jacobi-Organist Gerhard Löffler an der Arp-Schnitger-Orgel, Pia Davila (Sopran), Tanja Becker-Bender (Violine), Jan Christoph Semmler (Trompete), Lin Chen (Schlagzeug) sowie Vokal-Solisten St. Jacobi unter der Leitung von Peter Sun Ki Kim. Sie spielen Werke von Jules Massenet (Méditation), Wolfgang Amadeus Mozart (Laudate Dominum), John Rutter und Louis Vierne (Finale aus der 1. Sinfonie).

Der Gottesdienst wird am 25. April 2021 ab 10 Uhr aus der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi auf NDR Info und WDR 5 übertragen.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Kleine Engel

Radiogottesdienste auf NDR Info im 1. Halbjahr 2021

Sonntags und feiertags gibt es um 10 Uhr Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Die Übersicht des 1. Halbjahrs 2021. mehr

Katholischer Gottesdienst am 18. April aus Göttingen

Eine kleine Gemeinde der Citykirche Sankt Michael in Göttingen feierte zusammen mit ihrem Pfarrer, dem Jesuitenpater Ludger Joos SJ (Societas Jesu = Gesellschaft Jesu) am 18. April einen katholischen Gottesdienst. In seiner Predigt ging der Ordensmann dem Begriff "Erlösung" nach. Er fragte: "Was ändert sich im Leben wirklich durch den Glauben an die Auferstehung Jesu von den Toten?" Eine Schola (Almut Popp, Anna Dudakova, Michael Gräve) sang unter der Leitung von Stephan Diedrich Lieder aus dem Gotteslob. Die Orgel spielte Tobias Kerscher.  Sankt Michael in Göttingen ist ein Ort missionarischer Seelsorge. Es ist die einzige Kirche im Bistum Hildesheim in einer Fußgängerzone, die auch in dieser Zeit geöffnet ist, damit Menschen Ruhe finden können. Man will mit dem sehr hellen und schlichten Kirchenraum Menschen irritieren und so auch Frauen und Männer ansprechen, die bisher keinen Kontakt zur Kirche hatten, aber auch jene, die ihn längst verloren haben. Soweit es möglich ist, werden jährlich Glaubenskurse angeboten, in der Kirche finden Ausstellungen und Konzerte statt.  Zur Pfarrei gehören rund 4.000 Katholiken. Nach der Reformation hatten es die Katholiken in zunächst Göttingen schwer. Erst nach Gründung der Universität im Jahr 1737 wurden die strikten religiösen Beschränkungen in der Stadt gelockert. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts waren wieder öffentliche katholische Gottesdienste zugelassen. 1789 wurde nach zwei Jahren Bauzeit die Michaelskirche geweiht. Sie war lange die einzige katholische Kirche in Göttingen. Redaktion: NDR

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.04.2021 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Gottesdienst am 18. April 2021

18.04.2021 10:00 Uhr

Citykirche Sankt Michael in Göttingen. Predigt: Pater Ludger Joos SJ. Download (86 KB)

Gottesdienst am 11. April 2021

11.04.2021 10:00 Uhr

Große Kirche zu Leer. Predigt: Pastorin Kathrin Oxen aus Berlin. Download (47 KB)

TV- Gottesdienst am 5. April 2021

05.04.2021 10:00 Uhr

Kreuzkirche in Hamburg-Kirchdorf. Predigt: Pastor Malte Detje. Download (90 KB)

Gottesdienst am 2. April 2021

02.04.2021 10:00 Uhr

Stiftskirche St. Peter und Paul, Kasierdom zu Königslutter. Predigt: Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan. Download (114 KB)

Gottesdienst am 21. März 2021

21.03.2021 10:00 Uhr

Liebfrauenkirche in Neustadt am Rübenberge. Predigt: Pastor Marcus Buchholz. Download (98 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.