Die Basilika Sankt Godehard in Hildesheim © Godehard-Gemeinde Hildesheim Foto: Wolfgang Holze

Katholischer Gottesdienst aus Hildesheim am 22. Mai

Sendedatum: 22.05.2022 10:00 Uhr

Die Apostelgeschichte (Apg 15,-2) stand im Mittelpunkt des katholischen Gottesdienstes am 22. Mai um 10 Uhr aus der Basilika Sankt Godehard in Hildesheim.

Unterschiedliche Lebensweisen führten fast zwangsläufig zu Konflikten in der jungen Gemeinde. Es ging darin um das große Ganze, um elementare Fragen des Glaubens. Die Art und Weise wie der Streit gelöst, konnte ein Fingerzeig für die Kirche in der Welt von heute sein. Zelebrant war Bischof Heiner Wilmer. In seiner Predigt ging der Ordensmann auf die Lesung aus der Apostelgeschichte ein, schlug eine Brücke zum Ordensmann Godehard - und zu aktuellen Krisen.

Kyrie und das Agnus Dei aus der "Missa Sanctæ Cæciliæ"

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Vokalquartett unter der Leitung von Basilikakantor Tobias Meyer (Tenor) mitgestaltet. Zusammen mit Steffi Fischer (Sopran), Tamar Sharon Hufschmidt (Mezzosopran) und Arvid Fagerfjäll (Bariton) sang er das Kyrie und das Agnus Dei aus der "Missa Sanctæ Cæciliæ" von Stefan Trenner. Außerdem zu hören war das "Verleih uns Frieden", von Felix Mendelssohn Bartholdy. An nach Renovierungsarbeiten gesegneten Furtwängler&Hammer-Orgel war Lukas Lattau zu hören.

Die Basilika Sankt Godehard in Hildesheim © Godehard-Gemeinde Hildesheim Foto: Wolfgang Holze
AUDIO: Katholischer Gottesdienst aus der Basilika St. Godehard in Hildesheim (60 Min)

Hildesheimer Basilika nach Ordensmann Godehard bekannt

Inenraum der Basilika Sankt Godehard in Hildesheim © Godehard-Gemeinde Hildesheim Foto: Wolfgang Holze
Die Godehard-Basilika gehört zu den bedeutendsten Gotteshäusern romanischer Baukunst in Deutschland.

Die dreischiffige Godehard-Basilika mit ihrem achteckigen Vierungsturm zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen romanischer Baukunst in Deutschland. Sechs Pfeiler und zwölf Säulen tragen das Mittelschiff der ehemaligen Abteikirche, die vor 850 Jahren geweiht wurde. In der Vierung steht der Altar. Über ihm ein Radleuchter aus dem 19. Jahrhundert. Wer die Kirche betritt, schaut fasziniert auf die großflächigen 160 Jahre alten Malereien am Dachgewölbe und in der Apsis.

Die Basilika trägt den Namen des ersten Heiligen des Bistums Hildesheim: Godehard. Er war ein bayerischer Benediktinermönch aus Niederaltaich. Vor 1.000 Jahren wurde er Bischof im Norden. Im Godehardjahr will das Bistum Hildesheim sich auf den Weg zu Gott machen, auch nach neuen Glaubenswegen suchen, ganz in der Tradition des großen Bischofs. Zum Godehardjahr gehören auch die Basilikakonzerte, die freitags jeweils ab 19.30 Uhr stattfinden.

NDR Info und WDR 5 übertrugen den Gottesdienst am 22. Mai live ab 10 Uhr.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Kleine Engel

Radiogottesdienste auf NDR Info im 1. Halbjahr

Sonntags und feiertags gibt es um 10 Uhr Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Die Übersicht von Januar bis Juni 2022. mehr

Ein Mann sitzt in einer Kirchenbank und betet. © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Radiogottesdienste im WDR

Hier finden Sie Infos zu den kirchlichen Angeboten des WDR zum Nachhören. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.05.2022 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Katholischer Gottesdienst am 22. Mai 2022

22.05.2022 10:00 Uhr

Basilika St. Godehard in Hildesheim. Predigt: Bischof Heiner Wilmer SCJ. Download (93 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 1. Mai 2022

01.05.2022 10:00 Uhr

Christus- und Garnisonskirche in Wilhelmshaven. Predigt: Kreispfarrer Christian Scheuer. Download (101 KB)

Gottesdienst am 18. April 2022

18.04.2022 10:00 Uhr

Stadtkirche in Preetz. Predigt: Propst Erich Faehling und Pastorin Ute Parra. Download (99 KB)

Katholischer Gottesdienst am 17. April 2022

17.04.2022 10:00 Uhr

St. Antonius-Kirche in Papenburg. Predigt: Dechant Franz Bernhard Lanvermeyer. Download (83 KB)

Gottesdienst am 10. April 2022

10.04.2022 10:00 Uhr

St. Magnus-Kirche in Esens. Predigt: Superintendentin Eva Hadem. Download (108 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.