Die Ansgar-Kirche in Hamburg-Langenhorn © Kirche im NDR Foto: Andrea Kaiser

Evangelischer Gottesdienst am 9. Mai aus Hamburg

Sendedatum: 09.05.2021 10:00 Uhr

Ihr Name steht wie kaum ein anderer für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Sophie Scholl stellte sich mit Mitgliedern der "Weißen Rose" dem faschistischen Regime entgegen. Am 9. Mai wäre sie 100 geworden.

Im Mittelpunkt des Radiogottesdienstes aus der Ansgarkirche in Hamburg-Langenhorn steht der 100. Geburtstag von Sophie Scholl. Ihr christlicher Glaube, geprägt von einem protestantischen Elternhaus, der Konfirmandenzeit und viel eigener Auseinandersetzung, bestimmte ihr Handeln. Aus der einstigen Anhängerin der nationalsozialistischen Idee wurde eine erbitterte Gegnerin, eine Widerstandskämpferin - und schließlich eine Märtyrerin.

Sophie Scholl als Vorbild für Zivilcourage

Pastor Robert M. Zoske, der sich intensiv mit der Widerstandsgruppe der "Weißen Rose" beschäftigt und vor Kurzem eine Sophie-Scholl-Biografie vorgelegt hat, hält die Predigt. "Jede Kirchengemeinde, jede Schule und Einrichtung, die Sophie Scholls Namen trägt oder sie auf andere Weise ehrt, kann froh über dieses Vorbild für Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und Glaubensmut sein", sagt Zoske.

Ein Mensch voller Glaubenszweifel

Im Gottesdienst bekommen Hörerinnen und Hörer durch Lesungen aus Briefen und Tagebüchern einen Eindruck vom Menschen Sophie Scholl. So schrieb sie angesichts ihrer eigenen Glaubenszweifel: "… doch hilft dagegen nur das Gebet, und wenn in mir noch so viele Teufel rasen, ich will mich an das Seil klammern, das mir Gott in Jesus Christus zugeworfen hat, und wenn ich es nicht mehr in meinen erstarrten Händen fühle."

Pastor Tobias Götting leitet den Gottesdienst, der von Julia Götting und Lisa Florentine Schmalz musikalisch begleitet wird. Zu hören sind die Choräle "Die güldene Sonne" (EG 444), "Wir glauben Gott im höchsten Thron" (EG 184) und "Werde munter, mein Gemüte" (EG 475,8), sowie Musik von Antonin Dvořák und Johann Sebastian Bach.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Kleine Engel

Radiogottesdienste auf NDR Info im 1. Halbjahr 2021

Sonntags und feiertags gibt es um 10 Uhr Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Die Übersicht des 1. Halbjahrs 2021. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.05.2021 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Gottesdienst am 25. April 2021

25.04.2021 10:00 Uhr

St. Jacobi-Kirche in Hamburg. Predigt: Bischöfin Kirsten Fehrs. Download (101 KB)

Gottesdienst am 18. April 2021

18.04.2021 10:00 Uhr

Citykirche Sankt Michael in Göttingen. Predigt: Pater Ludger Joos SJ. Download (86 KB)

Gottesdienst am 11. April 2021

11.04.2021 10:00 Uhr

Große Kirche zu Leer. Predigt: Pastorin Kathrin Oxen aus Berlin. Download (47 KB)

TV- Gottesdienst am 5. April 2021

05.04.2021 10:00 Uhr

Kreuzkirche in Hamburg-Kirchdorf. Predigt: Pastor Malte Detje. Download (90 KB)

Gottesdienst am 2. April 2021

02.04.2021 10:00 Uhr

Stiftskirche St. Peter und Paul, Kasierdom zu Königslutter. Predigt: Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan. Download (114 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.