Der Talk

Die pädagogischen Ideen des verstorbenen Familientherapeuten Jesper Juul

Freitag, 26. Juli 2019, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Jesper Juul © Vanja Vukovic

Jesper Juul im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Der Däne Jesper Juul galt als einer der führenden Experten in Erziehungsfragen. Anlässlich seines Todes wiederholen wir einen Talk aus dem Jahr 2010.

3,71 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Jesper Juuls Credo war, das wir alles Wichtige in und durch Beziehungen lernen

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul ist tot. Er verstarb er im Alter von 71 Jahren nach langer Krankheit bei sich zu Hause in der dänischen Kleinstadt Odder. Juul galt als einer der führenden Familienexperten. Er verfasste Bücher wie "Dein kompetentes Kind" und "Aus Erziehung wird Beziehung". Sein Credo war, das wir alles Wichtige in und durch Beziehungen lernen. Gute Eltern-Kind-Beziehungen fallen allerdings nicht vom Himmel, sondern werden gestaltet, und dafür tragen die Erwachsenen die Verantwortung. Barbara Dobrick hat im Jahr 2010 mit Jesper Juul über einige seiner Grundannahmen gesprochen und ihn auch gefragt, wie aus dem Seemann, der er als junger Mann war, ein Erziehungsexperte geworden ist.