Der Talk

Andrea Wulf möchte, dass jeder Alexander von Humboldt kennt

Freitag, 13. September 2019, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Die Autorin Andrea Wulf © Antonina Gern

Andrea Wulf im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

"Ich möchte, dass jeder weiß, wer Humboldt war", betont die Kulturhistorikerin Andrea Wulf. Denn das, was er gemacht habe, sei ganz wichtig für unser heutiges Denken.

4 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Die Kulturhistorikerin und Humboldt-Expertin im NDR Info Talk.

Vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren. Aus diesem Anlass hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Februar das Humboldt-Jahr eröffnet. Die Kulturhistorikerin Andrea Wulf sagte über den großen Naturforscher, dass er den Klimawandel schon vorhergesagt habe, als es das Wort noch gar nicht gab. Sie ist fasziniert von ihm und hat zwei Bücher über ihn geschrieben, die Bestseller wurden. Humboldt habe die Natur als globale Kraft verstanden, in der alles mit allem zusammenhängt. Gisela Steinhauer hat Andrea Wulf besucht und mit ihr über den Universal-Gelehrten gesprochen, der ihr Leben bis heute beeinflusst.