NDR Info Nachrichten vom 04.01.2020:

US-Armee attackiert erneut Milizen im Irak

Bagdad: Die US-Armee greift nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani offenbar weitere Ziele im Irak an. Einem Fernsehbericht zufolge attackierte die Luftwaffe einen Konvoi einer pro-iranischen Miliz an. Der Angriff habe sich gegen einen Kommandanten gerichtet. Es soll Tote und Verletzte gegeben haben. Präsident Trump hatte betont, die USA wollten keinen Krieg mit dem Iran. Soleimani habe Angriffe auf US-Ziele geplant und sei deshalb ausgelöscht worden. Washington will nun Tausende zusätzliche Soldaten in den Nahen Osten schicken.| 04.01.2020 04:00 Uhr

Bundeswehr setzt Irak-Mission aus

Berlin: Die Bundeswehr stoppt vorerst ihre Ausbildungsmission für Soldaten im Irak. Das teilte das Einsatzführungskommandos dem Verteidigungsausschuss im Bundestag mit. Es gebe eine Weisung des Kommandeurs des internationalen Anti-IS-Einsatzes, die für alle Mitglieder bindend sei. Grund sind demnach Sicherheitsbedenken. Die Bundeswehr beteiligt sich im Irak mit etwa 120 Soldaten an dem US-geführten Einsatz im Irak. Sie sind nahe Bagdad und in Erbil im Norden stationiert.| 04.01.2020 04:00 Uhr

Katalane Torra wehrt sich gegen Absetzung

Barcelona: Der katalanische Regionalpräsident Torra weigert sich, sein Amt abzugeben. Er erkenne die Entscheidung der Wahlkommission in Madrid nicht an, so Torra. Der 56-Jährige sprach von einem Staatsstreich. Das katalanische Parlament soll heute über die Entwicklung beraten. Die spanische Behörde hatte Torra sein Mandat entzogen. Er war mit einem Ämterverbot belegt worden, weil er sich vor der Parlamentsneuwahl im April geweigert hatte, Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung von öffentlichen Gebäuden zu entfernen.| 04.01.2020 04:00 Uhr

Bolivien wählt im Mai neuen Präsidenten

La Paz: In Bolivien wird Anfang Mai ein neuer Präsident gewählt. Das teilte die Wahlkommission mit. Präsident Morales war nach seiner umstrittenen Wiederwahl im November zurückgetreten und hatte das Land verlassen. Seitdem führt die rechtsgerichtete Interimspräsidentin Áñez eine Übergangsregierung an. Der rechte Aktivist Camacho hat bereits seine Kandidatur angekündigt. Der Rechtsanwalt gilt als einer der Drahtzieher hinter den Protesten gegen Morales. Der Ex-Präsident selbst will nicht antreten.| 04.01.2020 04:00 Uhr

Klöckner warnt vor Schweinepest

Berlin: Landwirtschaftsministerin Klöckner warnt vor dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland. Die CDU-Politikerin sagte der "Rheinischen Post", es bestehe große Gefahr, dass das Virus eingeschleppt werde. Der größte Risikofaktor für die Ausbreitung der Krankheit sei der Mensch. In Polen sind vorgestern acht neue Fälle von Schweinepest bekannt geworden, ein Kadaver wurde nur 21 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt gefunden. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich.| 04.01.2020 04:00 Uhr

Deutschlandwetter

Heute dichte Wolken, im Norden Schauer. Im Verlauf auch im Osten Schneeregen, 2 bis 8 Grad. Im Norden und Nordosten Sturmböen. Die weiteren Aussichten: Sonntag Wechsel von Sonne und Wolken, 1 bis 7 Grad. Montag teils neblig, teils heiter, im Norden stark bewölkt, 0 bis 7 Grad.| 04.01.2020 04:00 Uhr