NDR Info Nachrichten vom 25.10.2019:

Schulze wirbt im Bundestag für Klimaschutzpaket

Berlin: Im Bundestag hat die Debatte über die Beschlüsse der großen Koalition zum Klimaschutz begonnen. Umweltministerin Schulze sagte zum Auftakt, Klimaschutz brauche Rückhalt in der Bevölkerung. Sie werbe gleichzeitig dafür, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Die Opposition warf der Bundesregierung dagegen vor, ihre selbst gesteckten Klimaschutzziele zu verfehlen. Der FDP-Abgeordnete Sitta erklärte, die Beschlüsse seien nicht durchdacht. Weder das Klima noch die Bürger würden davon profitieren. Der Bundestag wird voraussichtlich Mitte November über die Gesetzentwürfe abstimmen. Unter anderem soll Fliegen teurer und Bahnfahren günstiger werden. Außerdem soll künftig genau festgelegt werden, wie viele Treibhausgase in einzelnen Bereichen wie Verkehr, Landwirtschaft oder Gebäude pro Jahr ausgestoßen werden dürfen.| 25.10.2019 09:45 Uhr

USA wollen Ölfelder in Syrien schützen

Washington: Die USA wollen offenbar zusätzliche Truppen nach Syrien schicken, um die Ölfelder im Osten des Landes zu schützen. Damit solle verhindert werden, dass die Ölfelder wieder unter die Kontrolle der Terrororganisation IS fallen, sagte ein Vertreter des Verteidigungsministeriums. Der Schritt sei mit dem syrischen Militärbündnis SDF abgestimmt. Medienberichten zufolge sollen bis zu 30 Panzer und zusätzliche Soldaten verlegt werden. Das Weiße Haus müsse den Plänen noch zustimmen. Vor knapp drei Wochen hatten die USA ihre Truppen im Nordosten Syriens abgezogen. Daraufhin hatte die Türkei damit begonnen, die kurdische YPG-Miliz anzugreifen und aus der Region zu vertreiben.| 25.10.2019 09:45 Uhr

SPD stellt türkische Nato-Mitgliedschaft in Frage

Berlin: SPD-Fraktionschef Mützenich hat die Nato-Mitgliedschaft der Türkei in Frage gestellt. Mützenich sagte der Funke Mediengruppe, jeder müsse für sich selbst prüfen, ob er noch Teil der Nato sein kann und will. Das gelte auch und gerade für die Türkei. Die Mitglieder des Militärbündnisses hätten sich verpflichtet, das Völkerrecht zu achten, so der SPD-Politiker weiter. Die kommissarische SPD-Chefin Dreyer brachte Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei ins Spiel. Sollte Ankara in dem Konflikt nicht einlenken, könnte dies der nächste Schritt sein, sagte Dreyer der Deutschen Presseagentur.| 25.10.2019 09:45 Uhr

EU-Länder stecken weiteren Brexit-Kurs ab

Brüssel: Im Brexit-Streit wollen die Botschafter der 27 verbleibenden EU-Staaten heute ihren Kurs abstimmen. Konkret geht es um die Frage, ob die Austrittsfrist für Großbritannien noch einmal verlängert werden soll, und wenn ja, wie lange. Der britische Premierminister Johnson hat auf Druck des Unterhauses einen Aufschub bis zum 31. Januar beantragt. Außerdem schlägt er Neuwahlen am 12. Dezember vor.| 25.10.2019 09:45 Uhr

In Kalifornien wüten wieder große Buschfeuer

San Francisco: In den Weinanbau-Regionen im Norden Kaliforniens hat ein Buschfeuer große Schäden angerichtet. Die Flammen wurden von starken Winden angefacht und breiteten sich auf einer Fläche von mehr als 60 Quadratkilometern aus. Fast 50 Gebäude wurden zerstört. Auch im Süden Kaliforniens wüten noch mehrere Buschfeuer. Rund 50.000 Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Die Ursache der Brände ist noch unklar.| 25.10.2019 09:45 Uhr

Verbot: Keine Klettterei mehr am "Ayers Rock"

Alice Springs: Auf Australiens bekanntestem Berg, dem Uluru, ist das Klettern ab sofort verboten. Der Aufstieg auf den 348 Meter hohen Felsen in der australischen Wüste wurde heute gesperrt. Zuvor waren Tausende Touristen gekommen, um auf den Uluru zu klettern. Die Verwaltung des Nationalparks kam damit Bitten der australischen Ureinwohner nach. Für die Aborigines ist der rot schimmernde Berg, der früher Ayers Rock genannt wurde, heiliges Gelände.| 25.10.2019 09:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute wechselnde Bewölkung und zeitweiliger Sonnenschein, meist trocken. Im Nordseeumfeld Schauer möglich. Höchstwerte 13 bis 18 Grad.| 25.10.2019 09:45 Uhr