NDR Info Nachrichten vom 26.06.2020:

Klöckner will Tierwohlabgabe

Düsseldorf: Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner will eine Tierwohlabgabe einführen und verstärkt gegen Dumpingpreise beim Fleisch vorgehen. Die CDU-Politikerin sagte nach Beratungen mit Vertreten der Branche in Düsseldorf, das Verbot, Güter unter Einstandspreis zu verkaufen, müsse von den Behörden durchgesetzt und möglicherweise verschärft werden. Fleisch solle keine Luxusware für Reiche werden, aber auch keine Alltagsramschware. Die Arbeits- und Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen hatten zuvor strengere Regeln für die Schlachtindustrie vorgeschlagen. So sollten Arbeitsbedingungen, der Gesundheitsschutz und die Wohnverhältnisse der Beschäftigten verbessert werden. Intransparente Werkverträge dürfe es nicht mehr geben.| 26.06.2020 16:15 Uhr

Schlachthof in Wildeshausen muss vorerst schließen

Oldenburg: Der niedersächsische Landkreis reagiert auf den Corona-Ausbruch in einem Putenschlachthof in Wildeshausen und hat angeordnet, den Betrieb für zwei Wochen einzustellen. Außerden werden alle Beschäftigten unter Quarantäne gestellt. Das gab Landrat Harings bekannt. Er sprach von einer harten Entscheidung. Es gehe aber um das Wohl der Menschen in der Region und den angrenzenden Kreisen. In dem Schlachthof der Firma Wiesenhof waren etwa 1.180 Corona-Tests durchgeführt worden. 46 fielen demnach positiv aus. Harings zufolge leben die Betroffenen nicht alle in dem Landkreis.| 26.06.2020 16:15 Uhr

Mehr Kirchenaustritte in Deutschland

Hannover: Immer mehr Menschen treten in Deutschland aus der Kirche aus. Bei den Protestanten waren es im vergangenen Jahr etwa 270 000, bei den Katholiken knapp 272 000. Gegenüber 2018 ist das ein Anstieg von mehr als 20 Prozent. Der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, sagte, die aktuellen Zahlen seien bedrückend. Die Kirche wolle sich verändern und tue dies jetzt schon. So seien während der Corona-Krise neue digitalisierte Formate entstanden, die gut ankämen. Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Bätzing, sagte, an den Zahlen gebe es nichts schönzureden. Bisweilen seien mutige Veränderungen erforderlich, und eben deshalb hätten die deutschen Katholiken den Reformprozess Synodaler Weg eingeleitet.| 26.06.2020 16:15 Uhr

Messerangriff in Glasgow - ein Toter

Glasgow: Bei einem Messerangriff in der schottischen Stadt ist mindestens ein Polizist erstochen worden. Das teilte die örtliche Polizei mit. Der Angreifer wurde anschließend von den Beamten erschossen. Die Polizei warnte auf Twitter vor einem ernsten Zwischenfall, betonte aber auch, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe. Über das Motiv des Angreifers ist noch nichts bekannt.| 26.06.2020 16:15 Uhr

Starregisseur Serebrennikow schuldig gesprochen

Moskau: Ein russisches Gericht hat den Starregisseur Kirill Serebrennikow in einem umstrittenen Verfahren schuldig gesprochen. Der 50-Jährige wurde wegen Veruntreuung von Fördergeldern verurteilt. Er erhält eine Bewährungsstrafe. Der Regisseur soll umgerechnet 1,6 Millionen Euro unterschlagen haben. Serebrennikow beteuerte stets seine Unschuld. Das Verfahren gegen den auch in Deutschland bekannten Künstler gilt als Schauprozess gegen die liberale Kunstszene in Russland. Kanzlerin Merkel sowie zahlreiche internationale Stars hatten sich für ihn eingesetzt.| 26.06.2020 16:15 Uhr

Börse

Der Dax liegt bei 12.194 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones startet mit 25.413 Punkten in den Handel; minus 1,3 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 12 03 .| 26.06.2020 16:15 Uhr

Das Wetter

Heute Abend neben viel Sonne gelegentlich Quellwolken. Örtlich Schauer oder Gewitter. Abendwerte 22 bis 30 Grad.| 26.06.2020 16:15 Uhr