NDR Info Nachrichten vom 22.06.2020:

Laschet: Neue Kontaktsperren im Kreis Gütersloh möglich

Gütersloh: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet gibt nach dem Massen-Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies keine Entwarnung. Laschet sagte im ZDF, weitere Einschränkungen in der Region Gütersloh seien möglich. Als Beispiel nannte er neue Kontaktsperren. Schulen und Kitas seien bereits geschlossen - in den kommenden Tagen würden nun weitere Schritte beraten. Entscheidend sei, ob Infektionsketten nachverfolgt werden könnten. In der Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück waren in den vergangenen Tagen immer wieder hunderte Fälle hinzugekommen. Mittlerweile sind mehr als 1.300 Beschäftigte positiv getestet worden.| 22.06.2020 02:00 Uhr

AKK nach Stuttgart: Mehr Rückhalt für die Polizei

Berlin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat angesichts der Krawalle in Stuttgart mehr Unterstützung für die Polizei gefordert. Sie schrieb auf Twitter, die unfassbare Gewalt müsse Konsequenzen haben. Auch im normalen Dienst erlebten Polizisten Respektlosigkeit, Angriffe und Gewalt. Nötig sei echter Rückhalt, keine Lippenbekenntnisse. In Stuttgart hatten in der vergangenen Nacht Hunderte Menschen nach einer Drogenkontrolle randaliert. Sie warfen Fensterscheiben ein und plünderten Geschäfte.| 22.06.2020 02:00 Uhr

Ausschreitungen bei Demo in Den Haag - Festnahmen

Den Haag: Bei Protesten gegen Corona-Beschränkungen ist es in den Niederlanden zu Ausschreitungen gekommen. Laut Polizei verlief die Demonstration am Abend zunächst friedlich, bis gewalttätige Fußballfans dazukamen. Sie hätten Steine und Flaschen auf die Beamten geworfen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Etwa 400 Menschen seien festgenommen worden. Die Proteste in Den Haag richteten sich vor allem gegen die Ein-Meter-50-Abstandsregel.| 22.06.2020 02:00 Uhr

Schweiz lockert Corona-Beschränkungen deutlich

Bern: In der Schweiz normalisiert sich das Leben heute weitgehend. Weil es immer weniger Neuinfektionen gibt, werden die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben. So sind Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen wieder erlaubt. Theater, Konzerthallen und Kinos dürfen öffnen - jeder zweite Sitzplatz muss aber frei bleiben. Restaurants können ohne zeitliche Beschränkung Gäste empfangen und auch Diskos und Nachtclubs dürfen öffnen. Hygienekonzepte und Abstandsregeln gelten in der Schweiz aber weiter.| 22.06.2020 02:00 Uhr

HSV rutscht kurz vor Schluss auf Platz 4 ab

Zum Sport: In der zweiten Fußball-Bundesliga ist der Hamburger SV kurz vor Saisonende auf Platz 4 abgerutscht. Hamburg verlor in Heidenheim mit 1:2. Die Heidenheimer klettern auf Relegationsplatz 3. Dem Tabellenzweiten Stuttgart ist nach einem 6:0-Sieg in Nürnberg der Aufstieg kaum noch zu nehmen. Am Tabellenende sind Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden so gut wie abgestiegen. Der Karlsruher SC ist auf Relegationsplatz 16, hat aber noch die Chance, am letzten Spieltag an Nürnberg vorbeizuziehen.| 22.06.2020 02:00 Uhr

Deutschlandwetter

Heute Nacht mal mehr, mal weniger Wolken, im Westen und Norden einzelne Schauer. Tiefstwerte 15 bis 10 Grad. Am Tag erst einzelne Schauer, später ein Wechsel aus Sonne und Wolken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag und Mittwoch sonnig, dazu am Dienstag bis 28, am Mittwoch bis 30 Grad.| 22.06.2020 02:00 Uhr