NDR Info Nachrichten vom 22.06.2020:

Kramp-Karrenbauer fordert mehr Rückhalt für Polizei

Berlin: Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer hat angesichts der Krawalle in Stuttgart mehr Unterstützung für die Polizei gefordert. Sie schrieb auf Twitter, diese unfassbare Gewalt müsse Konsequenzen haben. Auch im normalen Dienst erlebten Polizisten Respektlosigkeit, Angriffe und Gewalt. Nötig sei echter Rückhalt, keine Lippenbekenntnisse. In Stuttgart hatten in der vergangenen Nacht Hunderte Menschen nach einer Drogenkontrolle randaliert. Sie warfen Fensterscheiben ein und plünderten Geschäfte. Die Gewalttäter griffen Polizisten mit Flaschen und Steinen an. Mindestens 19 Beamte wurden verletzt. Es gab 24 Festnahmen. Unter den Verdächtigen sind nach Angaben unserer Korrespondentin viele Minderjährige. Die Polizei richtete eine Sonderkommission ein.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Tönnies: Jetzt mehr als 1.300 Infizierte

Gütersloh: Die Zahl der Corona-Infizierten in der Tönnies-Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück ist auf mehr als 1.300 gestiegen. Das gab der Kreis Gütersloh nach insgesamt mehr als 6.100 Tests bekannt. Bei etwa 4500 Beschäftigten konnte demnach das Virus nicht nachgewiesen werden. In örtlichen Krankenhäusern werden derzeit 21 Covid-19-Patienten stationär behandelt. Davon liegen sechs auf der Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden. Fünf der sechs Erkrankten sind nach Angaben der Behörden Tönnies-Beschäftigte. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet sagte nach einer Sitzung des Krisenstabs, es habe bislang keine signifikante Ansteckung der Allgemeinbevölkerung gegeben. Deshalb werde zumindest vorerst kein genereller Lockdown für den Kreis verhängt. Zugleich appellierte er an alle Einwohner, sich besonders streng an die Abstandsregeln zu halten.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Göttingen: Mehr Tests sollen Lage beruhigen

Göttingen: Die Gesundheitsbehörden in der niedersächsischen Stadt intensivieren die Corona-Tests in einem unter Quarantäne stehenden Hochhauskomplex. Das soll nach den Worten von Oberbürgermeister Köhler helfen, die aufgeheizte Stimmung unter den Bewohnern zu beruhigen. Wer zwei negative Testergebnisse habe, dürfe die Anlage verlassen - höchsten in Dreiergruppen und mit An- und Abmeldung bei den Behörden. So könne die Quarantäne teils wieder aufgehoben werden. In dem Hochhaus ist bei 120 von 700 gemeldeten Bewohnern eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. Gestern war es dort zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen, als bis zu 100 Menschen versuchten, eine Absperrung zu durchbrechen. Acht Beamte wurden verletzt.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Fall Amthor: Schäuble sieht keinen Regelverstoß

Berlin: Bundestagspräsident Schäuble hat seinen CDU-Parteikollegen Amthor verteidigt. Schäuble sagte in der ARD, er könne bisher nicht erkennen, dass sich Amthor an irgendeine Regelung des Parlaments nicht gehalten habe. Die Tätigkeit für ein US-Unternehmen habe dieser dem Bundestag von sich aus mitgeteilt, ebenso die dafür erhaltenen Aktienoptionen. Schäuble bestätigte außerdem, dass sich die Koalition geeinigt habe, ein Lobbyregister für das Parlament einzuführen. Der 27-jährige Amthor hatte wegen Lobbyismusvorwürfen seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz in Mecklenburg-Vorpommern zurückgezogen.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Film-Legende Claus Biderstaedt ist tot

München: Der Schauspieler Claus Biederstaedt ist tot. Wie sein Sohn mitgeteilt hat, starb er im Alter von 91 Jahren. Biederstaedt war in den 1950er-Jahren mit Filmen wie "Charleys Tante" an der Seite von Heinz Rühmann berühmt geworden. Er war insgesamt in rund 60 Spielfilmen und mehr als 200 Fernsehproduktionen zu sehen - darunter Serien wie "Derrick", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Der Alte". Auch als Synchronsprecher war Biederstaedt erfolgreich. So lieh er Hollywood-Größen wie Marlon Brando und Paul Newman seine Stimme.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Stuttgart vor Aufstieg, HSV patzt

Zum Sport: In der Zweiten Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart den Aufstieg so gut wie geschafft. Die Stuttgarter gewannen in Nürnberg mit 6:0 und sind vom zweiten Tabellenplatz kaum noch zu verdrängen. Der Hamburger SV rutscht auf Rang vier ab - nach einer 1:2-Niederlage in Heidenheim. Die Heidenheimer klettern auf Relegationsplatz 3. Am Tabellenende sind Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden so gut wie abgestiegen. Der Karlsruher SC ist auf Relegationsplatz 16, hat aber noch die Chance, am letzten Spieltag an Nürnberg vorbeizuziehen. Osnabrück sicherte sich durch den 4:1-Sieg gegen Kiel vorzeitig den Klassenerhalt, St. Pauli reichte dafür ein 1:1 gegen Regensburg. Hannover verlor in Aue mit 1:2.| 22.06.2020 00:00 Uhr

Wettervorhersage

heute Nacht viele Wolken mit einzelnen, teils kräftigeren Schauern, in Mecklenburg-Vorpommern noch lange aufgelockert und trocken. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad. Am Tag anfangs noch dichte Wolken und einzelne Schauer, im Tagesverlauf zunehmend freundlich und trocken. Höchstwerte 19 bis 24 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig und trocken, 20 bis 26 Grad. Am Mittwoch viel Sonne bei 24 bis 30 Grad.| 22.06.2020 00:00 Uhr