NDR Info Nachrichten vom 12.01.2020:

Trump wendet sich an Demonstranten im Iran

Washington: US-Präsident Trump hat den Demonstranten im Iran seine Unterstützung zugesichert. Über Twitter veröffentlichte Trump Erklärungen auf Englisch und auf Persisch. Darin heißt es, er stehe seit Beginn seiner Präsidentschaft an der Seite des leidgeprüften Volkes im Iran. Der Mut der Menschen sei eine Inspiration. Trump warnte die iranische Führung davor, Gewalt gegen die Demonstranten anzuwenden. Nach Angaben unserer Korrespondentin hatte es in mindestens vier iranischen Städten Proteste gegen die Regierung gegeben. Die Menschen kritisierten sowohl den Abschuss einer Passagiermaschine als auch die tagelange Leugnung durch das Regime.| 12.01.2020 04:00 Uhr

Britischer Botschafter im Iran festgenommen

London: Die britische Regierung hat die vorübergehende Festnahme ihres Botschafters im Iran scharf kritisiert. Außenminister Raab sagte, die grundlose Festnahme sei eine ungeheuerliche Verletzung internationalen Rechts. Der britische Botschafter war nach Medienberichten festgenommen worden, als er sich an einer Protestkundgebung in Teheran beteiligte. Nach einigen Stunden sei er wieder freigekommen, solle aber heute ins Außenministerium einbestellt werden.| 12.01.2020 04:00 Uhr

Libyen: Haftar verkündet Waffenruhe

Tripolis: In Libyen hat der einflussreiche General Haftar eine Waffenruhe verkündet. Haftars Libysche Nationalarmee erklärte, der Kampf gegen Regierungstruppen um die Hauptstadt Tripolis sei eingestellt worden. Die Türkei und Russland hatten am Mittwoch zu einer Waffenruhe in dem Bürgerkriegsland aufgerufen, Haftar wollte dem zunächst nicht folgen. Der abtrünnige General kontrolliert vor allem den Osten Libyens, im Westen sitzt die von den Vereinten Nationen anerkannte Regierung.| 12.01.2020 04:00 Uhr

Zahl der Abschiebungen geht weiter zurück

Berlin: Die Zahl der Abschiebungen ist offenbar auch im vergangenen Jahr zurückgegangen. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" wurden bis Ende November knapp 20.600 Ausländer abgeschoben. Damit sei schon jetzt klar, dass die Zahl von rund 23.600 Abschiebungen im Jahr 2018 nicht erreicht werde. Viele Rückführungen scheitern demnach, weil die Ausreisepflichtigen von den Beamten nicht aufgefunden werden. In anderen Fällen kommt es zu Widerstandshandlungen oder Piloten verweigern die Rücknahme. Ausreisepflichtig waren Ende November rund 249.000 Ausländer, fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor.| 12.01.2020 04:00 Uhr

Australien: Weiterer Toter durch Buschbrände

Canberra: In Australien ist ein weiterer Feuerwehrmann im Kampf gegen die Waldbrände ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, starb der Mann bei einem Einsatz im Bundesstaat Victoria. Damit sind seit Oktober mindestens 27 Menschen durch die Feuer ums Leben gekommen. In Victoria und im benachbarten New South Wales sorgt das Wetter derzeit für eine gewisse Entspannung. Es war gestern kühler, es regnete und der Wind ließ nach.| 12.01.2020 04:00 Uhr

Deutschlandwetter

Am Tage im Nordwesten dichte Wolken und Regen. Im Südosten freundlicher und meist trocken. Höchstwerte 1 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag und Dienstag im Nordwesten etwas Regen, sonst freundlich, 2 bis 13 Grad.| 12.01.2020 04:00 Uhr