NDR Info Nachrichten vom 11.01.2020:

Iran räumt Abschuss der Passagiermaschine ein

Teheran: Das iranische Militär hat jetzt doch eingeräumt, dass das ukrainische Passagierflugzeug abgeschossen worden ist. Im Staatsfernsehen veröffentlichte der Generalstab eine Erklärung, wonach Raketen die Maschine versehentlich getroffen hätten. Nach Darstellung des Militärs hatte sich das Flugzeug kurz nach dem Start in Teheran einem Stützpunkt der Revolutionsgarden genähert. Die iranische Luftabwehr habe die Maschine für ein feindliches Flugzeug gehalten und die Raketen abgeschossen. Präsident Ruhani schrieb auf Twitter, sein Land bedauere diesen katastrophalen Fehler zutiefst. Den Hinterbliebenen sprach er sein Beileid aus. Die Ukraine fordert vom Iran eine Entschädigung. Außerdem sagte Präsident Selenskyj, er erwarte eine offizielle Entschuldigung und eine vollständige Untersuchung. Bei dem Flugzeugabsturz waren am Mittwochmorgen alle 176 Insassen ums Leben gekommen.| 11.01.2020 11:15 Uhr

Oman trauert: Der Sultan ist tot

Maskat: Der Sultan von Oman ist gestorben. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur wurde Qabus bin Said 79 Jahre alt. Der vom Westen unterstützte Sultan regierte den Oman seit 1970. Er kam mit Hilfe der früheren Kolonialmacht Großbritannien auf den Thron. Sultan Qabus war nicht verheiratet und hat keine Kinder, weshalb die Nachfolge zunächst unklar war. Inzwischen wurde aber Qabus" Cousin, Haitham bin Tarik, als neuer Sultan vereidigt. Der Oman hat laut UNO seine wirtschaftliche und soziale Lage in den vergangenen Jahrzehnten stark verbessert. In der Außenpolitik war das Land oft ein Vermittler und schlug sich nicht auf eine Seite der beiden Erzrivalen der Region, Iran und Saudi-Arabien.| 11.01.2020 11:15 Uhr

Braun: Merkel will keine Kabinettsumbildung

Berlin: Kanzleramtsminister Braun hat die Forderung von CSU-Chef Söder nach einer Kabinettsumbildung zurückgewiesen. Kanzlerin Merkel habe wissen lassen, dass sie gerne mit ihren Ministern zusammenarbeite, sagte Braun dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Das sei der klare Hinweis, dass eine Kabinettsumbildung nicht anstehe. Nach Ansicht des CDU-Politikers wollen die Menschen vor allem, dass die Bundesregierung Probleme löst. Als Beispiel nannte Braun den Klimawandel, die Digitalisierung und die Spaltung der Gesellschaft. Der CSU-Vorsitzende Söder hatte Anfang der Woche eine Verjüngung des Kabinetts gefordert. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hatte sich offen gezeigt.| 11.01.2020 11:15 Uhr

Minderheitsregierung in Thüringen fast fix

Erfurt: In Thüringen haben sich Linke, SPD und Grüne im Grundsatz auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Von Seiten der Linken hieß es, der Vertrag zwischen den drei Parteien sei im Prinzip durch. SPD-Landeschef Tiefensee erklärte, noch offene Details seien nicht entscheidend. Nach seinen Angaben will Rot-Rot-Grün auf Gesetzesvorhaben verzichten, für die das Bündnis auf Stimmen der AfD angewiesen ist. Für eine eigene Mehrheit fehlen der Koalition im Erfurter Landtag vier Stimmen.| 11.01.2020 11:15 Uhr

Airbus überholt Boeing bei Verkaufszahlen

Toulouse: Der europäische Airbus-Konzern hat den amerikanischen Rivalen Boeing wie erwartet bei den Verkaufszahlen überholt. Wie das Unternehmen mitteilte, lieferte es im vergangenen Jahr mehr als 860 Verkehrsflugzeuge aus. Das waren acht Prozent mehr als im Vorjahr. Boeing hat seine Jahreszahlen zwar noch nicht vorgelegt, kam bis Ende November aber auf 345 ausgelieferte Maschinen. Der US-Konzern steckt seit dem Absturz von zwei Flugzeugen des Typs 737 Max in einer schweren Krise.| 11.01.2020 11:15 Uhr

Kurzwetter

Heute überwiegend trocken und zeitweise freundlich, nur in Vorpommern vorerst noch Regen möglich. Höchstwerte 5 bis 7 Grad. Dazu frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen an der See.| 11.01.2020 11:15 Uhr