NDR Info Nachrichten vom 29.10.2019:

Thüringen-Wahl: CDU-Politiker kritsieren AKK

Berlin: In der CDU gibt es nach der Wahlniederlage in Thüringen offene Kritik an Parteichefin Kramp-Karrenbauer und Kanzlerin Merkel. Die Verluste bei der Landtagswahl seien die logische Konsequenz einer gefühlt inhaltsleeren Politik, sagte der Bundestagsabgeordnete Fischer der "Augsburger Allgemeinen". Der Chef der Mittelstandsvereinigung, von Stetten, forderte personelle Konsequenzen. Die Partei könne auf Personen wie Ex-Fraktionschef Merz nicht mehr verzichten. Merz selbst warf Kanzlerin Merkel im ZDF Führungsschwäche vor. Die CDU-Verluste in Thüringen seien ein Misstrauensvotum gegen die gesamte Bundesregierung. Die Linke hatte die Landtagswahl in Thüringen gewonnen, die CDU fiel hinter die AfD zurück. Spitzenkandidat Mohring hat eine Koalition mit der Linken am Abend noch einmal ausgeschlossen. Er werde aber das Gesprächsangebot von Ministerpräsident Ramelow annehmen.| 29.10.2019 06:45 Uhr

Johnson scheitert wieder mit Neuwahl-Termin

London: Das britische Unterhaus hat Premierminister Johnsons Antrag auf eine Neuwahl erneut abgelehnt. Die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit kam nicht zustande. Johnson will nun versuchen, mit einem neuen Gesetzentwurf eine Neuwahl am 12. Dezember durchzusetzen. Für dieses Gesetz wäre dann nur eine einfache Mehrheit erforderlich. Die Opposition will zwar auch Neuwahlen, kritisiert aber den Wahltermin. Sie argumentiert, dass Studenten in den Semesterferien ausgeschlossen würden. Zuvor hatte Johnson das Angebot der Europäischen Union angenommen, den Brexit um drei Monate auf den 31. Januar zu verschieben.| 29.10.2019 06:45 Uhr

BdSt prangert erneut Steuerverschwendung an

Berlin : Der Bund der Steuerzahler legt heute das Schwarzbuch über die Verschwendung öffentlicher Mittel vor. Der Verband listet darin auf, wo Bund, Länder oder Kommunen nach seiner Meinung sorglos mit dem Geld der Bürger umgehen. Dabei geht es um Fehlplanungen oder fragwürdige Projekte. Im vergangenen Jahr hatte der Steuerzahlerbund zum Beispiel milliardenteure U-Boote kritisiert, die nicht einsatzfähig waren. Außerdem ging es um Kostenexplosionen bei Bauprojekten. Der Bund der Steuerzahler hat in Deutschland nach eigenen Angaben etwa 300.000 Mitglieder. Der Großteil sind Unternehmen des Mittelstandes.| 29.10.2019 06:45 Uhr

Philippinen erneut von Erdbeben erschüttert

Manila: Der Süden der Philippinen ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Nach Angaben der Behörden hatte das Beben eine Stärke von 6,6. Es soll mehrere Verletzte geben. Zahlreiche Gebäude seien zerstört worden. Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Provinz Cotabato. Die Region liegt knapp tausend Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Erst vor zwei Wochen war die Gegend von einem Erdbeben mit ähnlicher Stärke erschüttert worden. Dabei kamen sieben Menschen ums Leben, mehr als 200 wurden verletzt.| 29.10.2019 06:45 Uhr

Stammt der moderne Mensch aus Botsuana?

Paris: Forscher haben laut einer Studie die Wiege des modernen Menschen entdeckt. Im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten die Wissenschaftler einen Bericht. Demnach hat der Homo sapiens sapiens vor etwa 200.000 Jahren im Norden des heutigen Botsuana gelebt. Das internationale Forscherteam wertete unter Führung der Universität Sydney dafür unter anderem DNA-Analysen aus. Die Ergebnisse sind allerdings umstritten. Andere Wissenschaftler bezweifeln, dass man die Wiege des modernen Menschen so präzise bestimmen kann.| 29.10.2019 06:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute nach Frühnebel überwiegend heiter, gelegentlich wolkig, leichte Schauerneigung. Höchstwerte 8 bis 12 Grad.| 29.10.2019 06:45 Uhr