NDR Info Nachrichten vom 24.07.2019:

Johnson: Großbritannien zum 31. Oktober raus aus EU

London: Der neue britische Premierminister Johnson hat nach seinem Amtsantritt sein Versprechen wiederholt, Großbritannien auf jeden Fall bis zum 31. Oktober aus der EU zu führen. Die Briten wollten zwar keinen Brexit ohne Abkommen, aber er werde sein Land auch auf diese "entfernte Möglichkeit" vorbereiten, sagte Johnson in seiner ersten Rede als britischer Regierungschef vor seinem neuen Amtssitz in der Londoner Downing Street. Seine Regierung werde einen neuen Deal, einen besseren Deal erlangen. Davon sei er überzeugt, so Johnson. Unmittelbar vor seiner Ansprache war Johnson von Königin Elizabeth II. zum Premierminister ernannt worden. Der 55-Jährige tritt damit die Nachfolge seiner Parteikollegin Theresa May an, die unmittelbar zuvor zurückgetreten war.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Kritik an Regierungserklärung Kramp-Karrenbauers

Berlin: Die Regierungserklärung von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat Kritik im Bundestag provoziert. SPD-Fraktionschef Mützenich erklärte, die Forderung der Ministerin nach einer Erhöhung des Verteidigungsetats erinnere ihn an den Tanz um das goldene Kalb. Wichtiger sei es, über die Fähigkeiten der Bundeswehr zu diskutieren. Ähnlich äußerten sich Redner von Grünen und der Linken. Sie warnten die CDU-Chefin außerdem davor, ihr Ministeramt lediglich zur eigenen Profilierung zu nutzen. Vor der Debatte hatte Kramp-Karrenbauer im Bundestag den Amtseid abgelegt. In einer Regierungserklärung bekannte sie sich anschließend zum Ziel der Nato, die nationalen Verteidigungsausgaben langfristig auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung zu erhöhen.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Opposition: U-Ausschuss wegen Pkw-Maut weiter möglich

Berlin: Die Opposition im Bundestag sieht nach der gescheiterten Pkw-Maut weiter Aufklärungsbedarf und droht Verkehrsminister Scheuer mit einem Untersuchungsausschuss. Grünen-Fraktionsvize Krischer sagte nach einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses, Scheuer habe wichtige Fragen etwa zu möglichen Schadenersatzforderungen nicht beantworten können. Ähnlich äußerten sich Vertreter von Linken und FDP. Scheuer wies die Kritik zurück. Sein Ministerium habe pur und ungefiltert Informationen zur Verfügung gestellt, so der CSU-Politiker. Scheuer ist nach dem Maut-Debakel in die Kritik geraten. Der Opposition geht es vor allem darum zu klären, warum das Verkehrsministerium Aufträge zur Erhebung der Maut erteilt hat, obwohl noch keine Rechtsklarheit bestand. Dem Bund drohen deshalb Schadensersatzklagen.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Mueller: Trump nicht vollständig entlastet

Washington: In den USA hat der frühere Sonderermittler Mueller erneut erklärt, dass er Präsident Trump in der Russland-Affäre nicht komplett entlastet sieht. In einer Anhörung vor dem Repräsentantenhaus wurde Mueller mehrfach nach dem Vorwurf der Justizbehinderung gefragt. Dazu sagte Mueller, Trumps Verhalten habe mehrfach potenziell unzulässigen Einfluss auf seine Ermittlungen gehabt. Das Team des damaligen Sonderermittlers hatte untersucht, ob das Wahlkampflager von Trump geheime Absprachen mit russischen Regierungsvertretern traf.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Forscher finden 12 Millionen Jahre alte Meerestiere

Osnabrück: Forscher haben in einer Sandgrube versteinerte Überreste von Walen und Haien entdeckt. Unter den rund 12 Millionen Jahre alten Fossilien, die im nördlichen Osnabrücker Land gefunden wurden, sind auch Zähne des größten jemals existierenden Raubhais. Der ausgestorbene Vorfahr des Weißen Hais konnte nach Angaben der Wissenschaftler bis zu 15 Meter lang werden. Auch Wirbel und weitere Knochen von sogenannten Zahnwalen wurden gefunden.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.536 Punkten. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 27.220 Punkte. Minus 0,5 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 11 40.| 24.07.2019 18:15 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts meist klar, Tiefstwerte 23 bis 20 Grad. Morgen sonnig bei 30 bis örtlich 40 Grad.| 24.07.2019 18:15 Uhr