NDR Info Nachrichten vom 03.01.2019:

China feiert Raumfahrt-Erfolg auf dem Mond

Peking: Das chinesische Raumfahrtprogramm hat die erste Landung einer Sonde auf der erdabgewandten Seite des Mondes gefeiert. Der Chefingenieur der Mission, Sun Zezhou, sagte dem chinesischen Staatsfernsehen, alles sei nach Plan gelaufen. Die Sonde sei sanft und präzise aufgesetzt. Das Programm sei ein guter Anfang, um die chinesische Raumfahrt weiter auszubauen. Das Land hatte vor sechs Jahren bereits eine Sonde auf der erdzugewandten Seite des Mondes abgesetzt. Vergangene Nacht gelang China erstmals überhaupt die schwierigere Landung auf der uns abgewandten Seite. Von der Mission versprechen sich Raumforscher Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Bodens. Unter anderem soll geprüft werden, ob der Anbau von Gemüse möglich ist.| 03.01.2019 13:00 Uhr

CSU-Landesgruppe will Einigkeit mit CDU

Seeon: Vor Beginn der CSU-Klausurtagung hat Landesgruppenchef Dobrindt den Zusammenhalt mit der Schwesterpartei CDU betont. Im oberbayerischen Seeon sagte er, beide Seiten sollten darauf hinarbeiten, dass von der Volkspartei ein positives Signal ausgehe. Gemeinsame Aufgabe vor der anstehenden Europawahl sei, auf die europäische Idee zu setzen und den Menschen Chancen aufzuzeigen. Bayerns Ministerpräsident Söder erklärte, die CSU müsse sich breiter aufstellen. Ziel sei, mit jüngerem und weiblichem Personal mehr Gesellschaftsschichten anzusprechen. Söder wird den amtierenden Parteichef Seehofer Mitte des Monats auch an der Spitze der CSU ablösen.| 03.01.2019 13:00 Uhr

Dänemark: Jetzt acht Tote nach Zugunglück

Kopenhagen: Bei dem Zugunglück auf der Brücke über den Großen Belt in Dänemark sind zwei Menschen mehr ums Leben gekommen als ursprünglich angegeben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer nach Polizeiangaben auf acht. Darunter seien fünf Frauen und drei Männer. Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass ein per Güterzug transportierter leerer Lastwagen-Anhänger den Unfall ausgelöst hat: Er sei womöglich durch den Sturm heruntergeweht worden und habe dann den entgegenkommenden Schnellzug gerammt.| 03.01.2019 13:00 Uhr

Khashoggi-Prozess in Riad gestartet

Riad: In Saudi-Arabien hat der Prozess zum Fall des getöteten Journalisten Khashoggi begonnen. Insgesamt elf Verdächtige müssen sich vor Gericht verantworten. Für fünf von ihnen forderte die Staatsanwaltschaft laut Medienberichten die Todesstrafe. Der regierungskritische saudische Journalist Khashoggi hatte Anfang Oktober das Konsulat seines Landes in Istanbul betreten und ist seither verschwunden. Saudi-Arabien hatte zunächst bestritten, dass der Mann getötet wurde. Später hieß es, Khashoggi sei bei einem Verhör ums Leben gekommen. Die Türkei wirft Saudi-Arabien vor, ein Mordkommando nach Istanbul geschickt zu haben.| 03.01.2019 13:00 Uhr

UNHCR zieht Bilanz für Mittelmeerroute

Paris: Im vergangenen Jahr sind mehr als 2.200 Flüchtlinge im Mittelmeer gestorben. Das hat das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen bekannt gegeben. Demnach ging die Zahl der Todes- und Vermisstenfälle zurück. 2017 waren es noch mehr als 3.100 gewesen. Laut dem UNHCR kamen außerdem insgesamt weniger Menschen über das Mittelmeer nach Europa. Die Zahl sank von mehr als 172.000 im Jahr 2017 auf mehr als 113.000 im vergangenen Jahr. 2015 waren es noch mehr als eine Million Menschen.| 03.01.2019 13:00 Uhr

Israelische Polizei räumt Stellung von Siedlern

Jerusalem: Die israelische Polizei hat einen Außenposten von Siedlern im Westjordanland geräumt. Bei der Aktion auf dem Boden der früheren Siedlung Amona wurden die Beamten mit Steinen und Stacheldrahtrollen angegriffen. Gewaltbereite Siedler setzten zudem Reifen in Brand. Mehr als 20 Polizisten wurden nach Medienberichten verletzt. Israelische Einsatzkräfte hatten die nicht genehmigte Siedlung Amona bereits vor knapp zwei Jahren geräumt. Vergangene Woche bezogen Siedler dort erneut Stellung.| 03.01.2019 13:00 Uhr

Suche nach Containern - Sonar-Boote im Einsatz

Den Helder: In der Nordsee suchen Einsatzkräfte nun auch mit Spezialschiffen nach den von Bord gespülten Containern eines Frachters. Ein Bergungsunternehmen sei damit beauftragt worden, Sonar-Boote bereitzustellen, teilte die Reederei MSC mit. Auch die Säuberung der Strände soll mit Hilfe der Experten vorangebracht werden. Ein großes Frachtschiff hatte vorgestern im Sturm bis zu 270 Container verloren, darunter einer mit einer gefährlichen Chemikalie. Mehrere Boxen wurden an den niederländischen Wattenmeerinseln angespült, weitere vor Borkum gesichtet.| 03.01.2019 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Oftmals freundlich, im südlichen Niedersachsen mehr Wolken und zeitweise Regen, Temperaturen von 2 Grad in Greifswald bis 7 in Aurich. Nachts regnet es, nordöstlich der Elbe noch trocken, Tiefstwerte 5 bis 0 Grad; bis minus 4 Grad an der Havel. Morgen etwas Nieselregen, Temperaturen von 4 bis 8 Grad. Am Sonnabend zeitweise etwas Regen bei 6 bis 9 Grad.| 03.01.2019 13:00 Uhr