NDR Info Nachrichten vom 12.11.2018:

Seehofer: Ziehe mich vom CSU-Vorsitz zurück

Bautzen: CSU-Chef Seehofer hat seinen Rückzug von dem Amt bestätigt. Auf einer Veranstaltung im sächsischen Bautzen sagte er, er werde den Parteivorsitz nach zehn Jahren im kommenden Jahr abgeben. Der genaue Zeitpunkt sei aber noch unklar. Das Amt des Bundesinnenministers werde er dagegen weiter ausüben. Zuvor hatte sich Seehofer auf eine weitere Personalentscheidung festgelegt. Wie der Innenminister mitteilte, soll der bisherige stellvertretende Verfassungsschutz-Chef Haldenwang zum Präsidenten der Behörde aufsteigen. Er habe dem Kabinett einen entsprechenden Vorschlag gemacht, so Seehofer. Haldenwang führt die Geschäfte des Inlandsgeheimdienstes bereits kommissarisch, seit der bisherige Verfassungsschutz-Präsident Maaßen in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde.| 12.11.2018 12:15 Uhr

Giffey fordert Frauenquote im Bundestag

Berlin:  Bundesfamilienministerin Giffey unterstützt die Forderung von Justizministerin Barley nach einer Frauenquote im Parlament. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts sei der Anteil der Frauen im Bundestag so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr, sagte Giffey der ARD. Er liege derzeit bei 31 Prozent. Hier müsse man gegensteuern, so die SPD-Politikerin. Eine Quotenregelung würde auch nicht dem Grundgesetz widersprechen. Zur Stunde spricht Giffey neben Bundeskanzlerin Merkel beim offiziellen Festakt im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Am 12. November 1918 wurde in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt.| 12.11.2018 12:15 Uhr

AfD-Spenden: Weidel weist Vorwürfe zurück

Berlin: AfD-Fraktionschefin Weidel hat Vorwürfe im Zusammenhang mit umstrittenen Parteispenden aus der Schweiz zurückgewiesen. Weidel erklärte, sie habe keine Informationen über die Firma, deren Besitzer oder die Motivation des Spenders. Persönliche Konsequenzen schließe sie aus. Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" hatte Weidels Kreisverband am Bodensee im Sommer vergangenen Jahres insgesamt rund 130.000 Euro von einer Schweizer Pharmafirma angenommen. Politiker von SPD und Grünen fordern Aufklärung, ob ein Verstoß gegen das Parteiengesetz vorliegt.| 12.11.2018 12:15 Uhr

Saudi Arabien will Öl-Produktion drosseln

Abu Dhabi: Saudi-Arabien hat sich für eine Drosselung der Erdölproduktion ausgesprochen. Energieminister al Faleh sagte auf einer Konferenz in Abu Dhabi, so solle der Öl-Preis stabilisiert werden. Eine Analyse habe ergeben, dass dafür eine Million Barrel pro Tag weniger nötig seien. Daher werde Saudi-Arabien seine Förderung ab Dezember um eine halbe Million Barrel am Tag zurückfahren. Trotz der kürzlich in Kraft getretenen US-Sanktionen gegen den Iran ist der Ölpreis in den vergangenen Wochen gefallen. In Abu Dhabi waren gestern die Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder und weitere Produzenten wie Russland zusammengetroffen.| 12.11.2018 12:15 Uhr

Jemen: Viele Tote bei Kämpfen um Hodeida

Sanaa: Im Jemen sind bei Kämpfen um die Hafenstadt Hodeida innerhalb eines Tages fast 150 Menschen getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur afp berichtet, geht das aus Angaben des Militärs hervor. Bei den meisten Opfern handele es sich um Anhänger der Huthi-Rebellen. Sie halten die Stadt seit vier Jahren besetzt. Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition hatte Anfang des Monats eine neue Offensive zur Rückeroberung Hodeidas von den schiitischen Rebellen begonnen. Die Stadt und der Hafen sind für die Versorgung des Landes mit Hilfsgütern von großer Bedeutung.| 12.11.2018 12:15 Uhr

Börse

Der Dax fällt um 0,6 Prozent auf 11.460 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,1 Prozent höher bei 22.270. Der Euro kostet einen Dollar 12 65.| 12.11.2018 12:15 Uhr

Wettervorhersage

Nachmittags trüb, zeitweise leichter Regen, vom Göttinger Raum bis ins Wendland und in Vorpommern zunehmend trocken. Temperaturen von 11 Grad auf Sylt, bis 18 Grad in Goslar.| 12.11.2018 12:15 Uhr