NDR Info Nachrichten vom 01.11.2018:

Paris: Hacker erbeuten sensible Daten

Paris: Bei einem Angriff auf ein französisches Bau-Unternehmen haben Hacker sensible Daten zu kritischer Infrastruktur wie Atomkraftwerken oder Gefängnissen entwendet. Nach Recherchen von NDR, "Süddeutscher Zeitung" und der französischen "Le Monde" bestätigte das Unternehmen Ingérop mit Sitz in Paris den Vorfall. Noch ist unklar, wer für die Attacke verantwortlich ist. Die französische Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Aus Justizkreisen heißt es, der Inlandsgeheimdienst habe Ermittlungen aufgenommen. Auch deutsche Behörden beschäftigt der Fall. Bereits im Juli hatten Polizisten in Dortmund Computer-Server beschlagnahmt, über die kurzfristig Daten aus dem Angriff verbreitet wurden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln sagte, man prüfe noch, ob und wo die Daten erneut veröffentlicht worden seien.| 01.11.2018 19:15 Uhr

CDU - Kandidaten bringen sich in Stellung

Berlin: Im Rennen um den CDU-Parteivorsitz bringen sich die Kandidaten in Stellung. Bundesgesundheitsminister Spahn machte in einem Videoclip deutlich, dass er einen Neustart für die Partei anstrebt. Er warb unter anderem für eine kompromisslose Haltung bei den Themen Rechtsstaat und Sicherheit. In einem Zeitungsbeitrag bezeichnete der Minister zudem die Flüchtlingspolitik als zentrale Herausforderung. Entgegen mancher Beschwichtigungen sei noch nicht alles wieder im Lot, so Spahn. Der frühere Unions-Fraktionschef Merz hatte bereits gestern erklärt, die CDU brauche Aufbruch und Erneuerung. Die dritte prominente Kandidatin für den Parteivorsitz, Kramp-Karrenbauer, will sich in der nächsten Woche öffentlich äußern.| 01.11.2018 19:15 Uhr

Steinmeier spricht mit Chemnitzer Bürgern

Chemnitz: Der gewaltsame Tod eines 35-Jährigen in der sächsischen Stadt ist aus Sicht von Bundespräsident Steinmeier für Fremdenfeindlichkeit missbraucht worden. Steinmeier sagte bei einem Besuch in Chemnitz, in die Trauer über die Tat habe sich Wut gemischt. Angesichts der aufgewühlten Stimmung sei dabei eine Grenze überschritten worden, indem Hass auf Ausländer geschürt und Gewalt auf die Straßen getragen worden sei. Nach dem tödlichen Angriff Ende August sitzen zwei Asylbewerber unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft. Vor einem Gespräch mit Bürgern in Chemnitz hatte der Bundespräsident in Dresden eine Ausstellung zum Thema Rassismus besucht. Auch dort warb er dafür, den Dialog in der Gesellschaft wieder in Gang zu bringen.| 01.11.2018 19:15 Uhr

Tote durch neue Unwetter in Italien

Rom: In Italien sind bei neuen Unwettern zwei Menschen ums Leben gekommen. Sie wurden in ihrem Auto von einem Baum erschlagen. Der Vorfall ereignete sich im Aostatal. In Südtirol erlag ein Mann seinen schweren Verletzungen, die er sich bei dem Unwetter Anfang der Woche zugezogen hatte. Damit stieg laut Zivilschutz die Zahl der Toten seit Sonntag auf 14. Besonders angespannt ist die Lage nach wie vor in der Provinz Belluno in Venetien. Dort wird ein riesiger Murenabgang befürchtet. Häuser wurden deshalb evakuiert. Rund 60.000 Haushalte sind in der Provinz weiter ohne Strom.| 01.11.2018 19:15 Uhr

Pittsburgh: Angeklagter plädiert auf unschuldig

Pittsburgh: Nach dem tödlichen Anschlag in einer Synagoge hat der mutmaßliche Täter auf nicht schuldig plädiert. Bei einem Gerichtstermin in der Stadt im Bundesstaat Pennsylvania wies der 46-Jährige Medienberichten zufolge alle 44 Anklagepunkte zurück. Er war vor fünf Tagen nach einem Schusswechsel mit der Polizei in Pittsburgh festgenommen worden. Zuvor hatte der Mann laut Anklage in einer Synagoge um sich geschossen und elf Menschen getötet. Während der Tat soll er auch antisemitische Parolen gerufen haben.| 01.11.2018 19:15 Uhr

Kurzwetter

In der Nacht wechselnd bewölkt und örtlich Regenschauer möglich. Dazu 5 Grad im Göttinger Land bis 10 Grad auf Norderney.| 01.11.2018 19:15 Uhr