NDR Info Nachrichten vom 13.10.2018:

Brunson auf dem Weg nach Deutschland

Ankara: Nach seiner Freilassung durch ein türkisches Gericht hat der US-Pastor Brunson die Türkei verlassen. Nach übereinstimmenden Angaben flog Brunson nach Deutschland. Das zuständige Gericht hatte zuvor die Ausreisesperre für den evangelikalen Geistlichen aufgehoben. Der Pastor dankte ausdrücklich Präsident Trump für seine Unterstützung. Er durfte die Türkei verlassen, obwohl er wegen Unterstützung einer Terrororganisation zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt worden war. Das Gericht verwies zur Begründung auf die bereits abgesessene Untersuchungshaft und sein gutes Verhalten während des Verfahrens.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Khashoggi: Saudische Ermittler in der Türkei

Istanbul: Saudi-Arabische Ermittler sind in der Türkei eingetroffen, um sich an der Aufklärung im Falls des vermissten Journalisten Khashoggi zu beteiligen. Der regierungskritische Reporter wird seit einem Besuch im saudischen Konsulat in Istanbul vermisst. Türkische Ermittler haben offenbar konkrete Hinweise, dass Khashoggi dort getötet wurde. US-Medien berichten von entsprechenden Audio- und Videoaufnahmen. Frankreichs Macron sprach von besorgniserregenden Erkenntnissen. Regierungssprecher Seibert sagte, schon der Verdacht einer Tötung des Journalisten sei entsetzlich.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Gaza: Zahl der Toten auf sieben gestiegen

Gaza: Nach Protesten an der Grenze zu Israel ist die Zahl der toten Palästinenser auf sieben gestiegen. Sie seien vom israelischen Militär erschossen worden, teilte das Gesundheitsministerium von Gaza mit. Weitere 250 Menschen hätten Verletzungen erlitten. Nach israelischer Darstellung hatten sich etwa 14.000 Palästinenser an der Grenze versammelt und Steine sowie Granaten geworfen. Seit März sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei Protesten an der Grenze des Gaza-Streifens mehr als 200 Menschen getötet worden.| 13.10.2018 00:00 Uhr

CSU zeigt sich vor Landtagswahl zuversichtlich

München: Kurz vor der Landtagswahl hat sich die CSU-Spitze zuversichtlich gezeigt. Parteichef Seehofer sagte, er glaube, dass die Christsozialen ein Stück besser abschneiden werden als in den vergangenen Tagen prophezeit. Spitzenkandidat und Ministerpräsident Söder kritisierte, dass der Wahlkampf in Bayern mehr von Umfragen als von Inhalten geprägt gewesen sei. Eine Koalition mit den Grünen sieht Söder nach eigener Aussage skeptisch. Sollten sich die letzten Umfragen bestätigen, braucht die CSU mindestens einen Partner zum Regieren.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Deutschland verlängert Grenzkontrollen

Berlin: Die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich werden um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Sie sollen bis zum 11. Mai kommenden Jahres aufrechterhalten werden. Bundesinnenminister Seehofer begründete den Schritt damit, dass der Schutz der EU-Außengrenzen noch nicht ausreiche und die illegale Migration zu hoch sei. Deutschland hatte die Einschränkungen im Reiseverkehr 2015 im Zuge der hohen Flüchtlingszahlen eingeführt. Neben Deutschland verlängern auch Österreich, Frankreich, Dänemark und Norwegen ihre Kontrollen. Die EU-Kommission rief die Länder dazu auf, die uneingeschränkte Reisefreiheit im Schengenraum wiederherzustellen.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Facebook: Hacker stahlen Detail-Informationen

Menlo Park: Bei dem vor zwei Wochen bekanntgewordenen Hacker-Angriff auf Facebook sind Millionen Nutzern zum Teil sehr private Daten gestohlen worden. Das hat der Konzern bestätigt. Demnach wurden unter anderem bei 14 Millionen Nutzern Informationen zu den Websites, Personen oder Facebook-Seiten erbeutet, denen sie folgen. Den Angreifern seien auch Geburtsort, Beziehungsstatus, Religion und Arbeitsplatz einsehbar gewesen. Facebook bekräftigte, dass von dem Hackerangriff keine Bezahlinformationen betroffen gewesen seien - und auch nicht Daten auf dem Chatdienst Messenger.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Deutsche spenden viel für Indonesien

Berlin: Nach dem Tsunami in Indonesien sind beim Deutschen Roten Kreuz laut Präsidentin Hasselfeldt 1,3 Millionen Euro Spenden eingegangen. Hasselfeldt sagte der "Nordwest-Zeitung", die Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung sei sehr groß. Allerdings sei das DRK noch für einen längeren Zeitraum auf Spenden angewiesen, um die Menschen in dem Katastrophengebiet unterstützen zu können. Mindestens zweitausend Menschen kamen ums Leben, mehr als fünftausend Menschen gelten noch als vermisst.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Königspaar besucht nach Unwetter Mallorca

Palma: Drei Tage nach dem verheerenden Unwetter hat das spanische Königspaar die betroffene Region auf Mallora besucht. König Felipe und seine Frau Letizia zeigten sich erschüttert vom Ausmaß der Zerstörung und dankten den Helfern für ihren Einsatz. Bei den heftigen Regenfällen und anschließenden Schlammlawinen waren zwölf Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen drei Deutsche.| 13.10.2018 00:00 Uhr

DEL: Wolfsburg - Nürnberg

zum Sport: In der Deutschen Eishockey-Liga hat Wolfsburg gegen Nürnberg nach Verlängerung mit 2 : 3 verloren.| 13.10.2018 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad. Tagsüber viel Sonne und überall trocken. 20 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Sonntag erst sonnig, abends im Emsland etwas Regen möglich. 18 bis 26 Grad. Montag regnerisch, nur in Vorpommern Sonne, 16 bis 21 Grad.| 13.10.2018 00:00 Uhr